Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Welche Pumpe
Gast (Bernd Wolter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2010

Hallo,
ich habe ein 3500m Rasengrundstück.
Der Brunnenbohrer hat nach Schwierigkeiten ein 22m 4" Rohr mit 6m Filter runtergelassen.
Wassersäule steht bei 6m.
Seit 36h läuft eine "Mini" Unterwasserpumpe von ihm (soll 1,5m schaffen, aber nur ein Regner läuft damit).
Noch kommt leicht trübes Wasser dass nach Stunden tiefrot (rostig?) wird.

Meine Fragen:
Wird das Wasser nach eurer Erfahrung noch klarer?
Welche Pumpe reicht für 4 Regner?
Geht auch eine Pumpe im Haus oder MUSS es eine Unterwasserpumpe sein?
Modellempfehlungen?
Oder neu bohren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Bernd



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Homer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.07.2010

Hallo
dass das wasser anfangs trüb ist ist normal. Nun zu deiner Frage. Um 5 Rasenstrenger zu betreiben sollte deine Pumpe ca 10-15m (dann hat man auch nocht etwas resever für nen Sechsten Sprenger) Diese Pumpen bekommst du nicht Im Baumarkt.
kuck mal hier.
http://www.grundfos.de/wasser-abwasser/wasser-abwassertechnikueberblick/produkte-loesungen/produkte/unterwasserpumpen/sp-a-sp-sp-g.html

Gruß Homer
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2010

Lass dir lieber erstmal vom Brunnenbauer einen kleinen Pumpversuch machen. Wenn er es zulässt, leih dir die Pumpe aus dann wird es billiger. Am besten so mit ca. 5m/h pumpen und dabei den Wasserstand messen. 1,5m/h bei einem gespülten Brunnen sind deutlich zu wenig, es sei denn der Brunnen schafft nicht mehr.

Das Wasser so eisenhaltig ist, das es beim pumpen schon rot ist, habe ich noch nie gesehen.


Was für eine Pumpe du brauchst hängt vom Ergebnis ab, aber wenn du 4 Regner gleichzeitig betreiben willst, kommst du um eine Unterwasserpumpe nicht drum herum. Bei Spülbohrungen wird das Wasser normalerweise erst nach meherer Stunden klar.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas