Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > sonstiges > Mythos Wasser
Wasser Broschüren für Kinder
Marlon Eckerle
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2010

Hallo und Guten Tag,
in der hiesigen Grundschule findet nächstes Jahr ein großes Wassserprojekt statt. Im Rahmen der Elternarbeit bin ich da auch mit eingebunden, wir werden dann mit den Lehrern kooperieren. Gerade ist der Stand der Dinge, dass sich jeder bis zum nächsten Treffen Gedanken machen soll, wie das Projekt gestaltet werden kann.
Ich dachte mir, dass es vielleicht gerade schon zum Thema Wasser vielleicht für Kinder geeignete Broschüren geben könnte, oder? Das könnten Broschüren sein, wie Wasser genutzt wird oder welche über die Wasserreinigung oder über den Wasserkreislauf. Zumindest waren das so meine ersten Ideen.
Gerne würde ich zum ersten Treffen einige Broschüren mitbringen und den anderen zeigen. Allerdings muss ich dazu erst geeignete Broschüren finden.
Wer von euch hat dazu Tipps für mich? Welche Broschüren oder auch Bücher sind gerade für Grundschulkinder in Blick auf das Thema Wasser gut geeignet?
Ich möchte einfach bei dem Treffen mit den Lehrern nicht mit leeren Händen da stehen. Ich finde es nämlich toll, dass sie sich auf ein solch übergreifendes Projekt eingelassen haben.
Für Hilfe von eurer Seite bin ich daher dankbar!
Schöne Grüße



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Glöckchen
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tröpfchen vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Hallo!

Wir hatten ein ähnliches Projekt mit Fünftklässlern und haben uns mit Hilfe des Internets selbst Broschüren erarbeitet. Das Tolle dabei war, dass den Kindern die Bedeutung von klarem Wasser um so deutlicher wurde WEIL sie die Broschüren selbst erarbeiten konnten. Das Wissen in den Broschüren ist gleichzeitig kindgerecht aufgearbeitet weil es aus den Köpfen von Kindern stammt. Wir haben lediglich darauf geachtet dass es stimmig ist und nichts falsch wieder gegeben wird! Also bei uns hat das super geklappt, ich könnte mir das Projekt durchaus auch mit kleineren Schülern vorstellen - versuchts doch selbst mit Broschüren!
Und das Drucken der Broschüren haben wir ner günstigen Druckerei ( http://www.wir-machen-druck.de ) überlassen die zudem noch für den guten Zweck gesponsert hat!

Gruß
Gast (KIM ALEXANDER)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.11.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von tröpfchen vom 31.10.2010!  Zum Bezugstext

Es fehlte ein "de", vielleicht klappt es jetzt:

http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/pdf/wasserbroschFroschundCo.pdf

Ein weiterer LINK:

http://www.bdew.de/bdew_eks.nsf/id/trinkwasser_info_7LYJEF_Schulkommunikation

Dazu die Internetseite "Wasser macht Schule" für Grundschulen:

http://www.wasser-macht-schule.com/index.php?id=31


KIM ALEXANDER
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  31.10.2010

Hallo Marlon,

gib einmal bei google "wasser broschüre kinder" ein. Da erhältst du eine ganze Reihe von interessanten Hinweisen. Unter anderem auf die Broschüre "Zu Besuch bei Frosch + Co" des Umwelt-Ministeriums NRW (www.umwelt.nrw/ministerium/pdf/wasserbroschFroschundCo.pdf), die ich sehr umfang- und aufschlussreich finde.

Dann gab es früher über die lokalen Wasserversorger die Infoblätter "Wasser klar" vom Tag + Nacht-Verlag. Frage einmal euren Wasserversorger, ob es die noch gibt bzw. etwas vergleichbares.

Zum Thema Abwasser kenne ich die Broschüre "Klärchen klärt auf" herausgegeben von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) in Hennef (www.dwf.da). Anfragen kostet praktisch nichts.

Viel Erfolg beim weiteren recherchieren.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas