Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Häufigkeit der Trinkwasseranalysen
Gast (German Kleinigkeit)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.12.2010

Guten Tag,
ich habe ein paar Fragen hinsichtlich der Häufigkeit der Trinkwasseranalysen. Im Zuge meiner Bachelorarbeit muss ich ein HACCP concept für einen Produktionsprozess erstellen bei dem Trinkwasser ein Substrat ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie häufig die Parameter, welche nach der Trinkwasserverordnung untersucht werden, innerhalb meines Produktionsprozesses untersucht werden müssen. Kann mir da jemand weiterhelfen. Wie häufig werden diese von Lebensmittelbetrieben untersucht?
Vielen Dank für die Hilfe




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2010

Hallo German,

die in Deutschland vom Gesetzgeber vorgegebenen Untersuchungen (Parameter, Richt-/Grenzwerte und Häufigkeit) findest du in der Trinkwasser-Verordnung. Für einen Produktionsprozess, bei dem Trinkwasser einsetzt wird, kann die Behörde davon abweichen, in der Regel verschärfend. Das müsste dann in der Betriebsgenehmigung oder begleitenden Papieren für den jeweiligen Prozess stehen. D. h. allgmeingültige Regeln für Produktionsprozesse mit Trinkwassereinsatz gibt es in Deutschland nicht.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen
Gast (Walter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.12.2010

Hallo German, in A oder in D ?
In A geht es nach der TW - Verordnung entsprechend dem Verbrauch oder der behördlichen Vorschreibung da nicht jeder Lebensmittelbetrieb gleich behandelt sondern auf die jeweilige Produktion eingegangen wird.
lg
walter



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas