Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wasserdurchsatz Gartenpumpe Wasserdruck 1 Zoll 34 Zoll
Gast (Georg Schorschl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.04.2011

Hallo!

Ich habe eine Gartenpumpe, die Kupplungen und Schläuche haben teils 3/4 Zoll Innendurchmesser, teils 1 Zoll, die letzten 30 Meter im Garten sind durchweg 3/4 Zoll.

Würde der Druck sinken wenn ich komplett 1 Zoll verlege? Oder steigt die Wassermenge (falls Brunnen genug liefert)? Oder bleibt die Wassermenge gleich und der Druck fällt?

Gibts es Erfahrungen hierzu, kann ich 1 Zoll durchweg verlegen und hoffen einen größeren Wasserdurchsatz zu haben?


...Danke im voraus ;)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  07.04.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp Schick vom 06.04.2011!  Zum Bezugstext

Je größer der Schlauch desto größer die Fördermenge. Der Druck an der Pumpe(Manometer) fällt, da es durch den größeren Durchmesser einfacher ist Wasser zu pumpen. Aber ein Regner oder eine Brause haben am Ende des 1" Schlauchs den gleichen Druck wie mit einem 3/4" Schlauch.

Die Pumpe hat genug Leistung. Sie pumpt und pumpt und pumpt. Der 3/4" Schlauch stellt eine Verengung dar. Das Wasser staut sich vor dem Schlauch. Dadurch steigt der sogenannte Fließdruck. Ist der Schlauch größer kann das Wasser besser fließen. Der Fließdruck sinkt. Hängst du dann einen Regner an den Schlauch, stellt die Düse wieder eine Verengung da. Der Fließdruck steigt wieder. Aber der Höchstdruck ist immer gleich. Schließt du den 1" Schlauch am Ende, ist der maximale Druck genauso hoch wie an einem 3/4" Schlauch.
sepp Schick
josef.schick.senioraon.at
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2011

Hallo Georg  es ist egal welchen Schlauch man nimmt der Druck ist am ende des Schlauches immer  der gleiche wen man  kein Wasser entnimmt !Aussage : die Feuerwehr verwendet   grosse Schläuche um  einen hohen  Wasserdurchsatz zu erreichen.Das ist auch bei  einem   Gartenschlauch der  Fall.
mfg sepp



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas