Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30700 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserverbrauch / Zähler / Rohrbruch
Wasseruhr überdimensioniert?
Gast (Markus Haber)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.04.2011

Hallo,
wir sind Eigentümer einer Wohnung in einem 8-stöckigem (Hoch-)haus. Beim Blick auf die Wasseruhr erblickte ich folgende Dimensionierung der Wasseruhr: QN40

Bei dem was ich bislang gelesen habe erscheint mir das arg überdimensioniert, auch wenn es sich um 45 Wohnungen handelt. Die Heizung befindet sich im 8. Stock (weiß nicht ob das wichtig sein könnte)

Vielleicht kann mir ja jmd hier im Forum helfen, Tipps geben..bedanke mich schonmal im Voraus :)




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  10.04.2011

Hallo Markus,

ich wohne in einem kleinen Hexenhäuschen und von daher weiß ich nicht, kann es mir aber vorstellen, dass bei über 40 Wohnungen in so einem hohen Haus beim "worst case Querschnitt" auch noch Löschwasserleitungen mit einbezogen werden müssen. Dazu muss natürlich der Durchlass der Wasseruhr passen. Sonst würde man ja einen Engpass schaffen.
Einer zu großen Uhr könnte man aber eher vertrauen als einer zu kleinen. Da hätte ich keine Bedenken.

Sorry für den laienhaften Beitrag.

Lothar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas