Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserverbrauch / Zähler / Rohrbruch
Wasserzähler hinter Kühlschrank
Gast (Tabea Friedemann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2011

Hallo Liebe Fach-Wisser und -Simpler!

Folgendes Problem:

Wir planen eine Küche und die Uhr zum Wasser ablesen sitzt extrem ungünstig. Aus verschiedenen Gründen müsste der Kühlschrank am besten davor sitzen. Baulich kein Problem - nur kann man die Uhr dann nicht mehr ablesen! Ich kann mir vorstellen, dass das ganze zu versetzen schwierig und unnötig teuer ist - mir ist klar, dass das Wasserwerk und der Eigentümer zu befragen sind - trotzdem wüsste ich gern, ob jemand Erfahrungswerte bezüglich der Konsten hat.

Viel interessanter wäre aber für mich: Gibt es irgendeinen "Trick" die Uhr zu "verlängern" oder an anderer Stelle ablesbar zu machen? Wie gesagt - es geht NUR um das ablesen.

Andernfalls brauche ich wohl einen Frei-Stehenden Kühlschrank ;-)

Ich würde mich über guten Rat sehr freuen!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.07.2011

Hallo Tabea,
nein, es geht nicht nur um das Ablesen. Wasserzähler unterliegen dem Eichgesetz und sind daher alle sechs Jahre zu wechseln. Auch deshalb gibt es die Forderungen in der AVBWasserV und den Wasserversorgungssatzungen, dass der Wasserzähler grundsätzlich zugänglich sein muss. Liegt ja evtl. auch in Deinem Interesse, wenn mal der Absteller bedient werden muss, weil irgendetwas undicht ist o.ä.
Grüsse
Fred  
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  06.07.2011

Hallo Tabea,

da würde ich mal beim Wasserversorger nach einem "fernablesbaren" Wasserzähler fragen. Vielleicht haben die das für Neubauten schon oder sind bereit das bei dir als "Betatester" einzubauen ? Nur mal so als Idee.

Gruß Lothar



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas