Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft
Wieviel WasserGas für 624kg Dampf
Gast (Meike )
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2011

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe.
Ich habe ein Boiler (Autoklaven) und füge dem "natural gas" und "water". "steam" wird produziert.
Der Wirkungsgrad des Boilers ist 57,6%
Masse an Steam ist 624kg (das konnte ich messen).

Ich weiß aber nicht wie hoch der Anteil an natural gas und water ist.

Noch ein paar Daten:
Temperatur im Boiler: 168,45°C
Druck im Boiler: 7,2739 bar.

Wie berechne ich die Menge an Wasser und Gas?
Muss laut Massengesetz ja erhalte bleiben. Also Wasser + Gas = 624kg

Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Meike)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Ja ist eine sehr große Anlage und steht auch in Australien.
Aber gut das hilft mir schon weiter. Das würde ja bedeuten, dass die Wassermenge die reingeht die gleiche Menge an Dampf ist. Also Steam = Water.
Gut werde das da auch nochmal nachfragen, wollte nur vorher versuchen das selbst rauszubekommen. Nachher wäre das was ganz simples was ich nur nicht gesehen hab, weil ich mich mit den Anlagen nicht auskenne.

Vielen Dank!
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  11.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Meike vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Meike,

hast du ein Foto von dem Gerät. Ich kenne die nur elektrisch. Wird sich dann um eine große Industrieanlage handeln, welche mit Erdgas beheizt wird.
Dann geht es darum, die für die Dampferzeugung notwendige Energie und darüber den Verbrauch an Erdgas zu ermitteln.

Hierzu kannst du mal auf Heiners web kucken:

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de
/index.html#wass

Da findest du eigentlich alle Formeln und tabellen, die du dazu brauchst.
Dann viel Spass und schönes Wochenende

Lothar
Gast (Meike)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 11.11.2011!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ja also ich habe die Aufgabenstellung in englisch, aber ich denke mal:
Natural Gas ist Ergas das benötigt wird um den Boiler zu erhitzen.
Leider weiß ich nicht genau wie der funktioniert, also ob das Gas heiß ist und ein Schlauch das darin strömende Wasser erhitzt oder ob das Gas direkt in Verbindung mit dem Wasser steht, was ich eher annehme.

Der ganze Prozess befindet sich in einem Autoklaven, vielleicht hilft das ja weiter. In dem Autoklaven sollen Infusionsbeutel sterilisiert werden.
Jetzt habe ich aber nur die Daten bekommen von dem Steam (Dampf) der benötigt wird um den Prozess der Sterilisation laufen zu lassen. Ich muss aber wissen wieviel Wasser und wieviel Gas die benötigen.

Danke für dein Interesse!
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  11.11.2011

Hallo Meike,

gibt es das auch auf deutsch oder nur englisch ?

Ich kann mit "natural gas" in dem Zusammenhang nichts anfangen. Oder bezieht sich das auf die Beheizung ?

Gruß Lothar



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas