Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Enthärtungsanlage bei 083mmoll ???
Firemilian
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2012

Hallo!
Wir ziehen demnächst in unser neues Eigenheim in Leichlingen. Ich hatte vor eine Enthärtungsanlage mit einer Durchflussmenge von 1,5m3 einzubauen. Da ich jetzt einen Laborbericht des Leichlinger Wassers gefunden habe:

http://www.stadtwerke-leichlingen.de/do/downloads.asp?id=275

stellt sich bei mir die Frage ob eine Enthärtungsanlage und in welcher Größe notwendig ist? Wir bewohnen mit 7 Erwachsenen das Haus. Die Enthärtungsanlage soll vor allem der Prävention hässlicher Kalkablagerungen dienen. Im Haus werden Verbundrohre verbaut.

Alternativ hatte ich überlegt in die Hauptleitung, zwei bis drei 20" big blue filer einzubauen und diese dann mit einem Carbon Block, und einer 5 Mikron Einsatz zu bestücken.

Die Härte in Leichlingen ist mit  0,83 mmol/l angegeben. Was die anderen Werte besagen kann ich nicht einschätzen. Sind eurer Meinung nach, einige der Werte kritisch? Wenn ja, wie würdet Ihr diese herausfiltern wollen? Was die Trinkwasser Situation angeht, so haben wir zusätzlich eine Umkehr Osmose Anlage in der Küche stehen, welche an den side by side Kühlschrank sowie an eine separate Armatur angeschlossen, uns mit  reinem Trinkwasser versorgt.  

Ich bin sehr, sehr dankbar für eure Beurteilung und Meinung. Vielen, vielen lieben Dank für eure Zeit!!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Ernster Regulator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Firemilian vom 26.01.2012!  Zum Bezugstext

Hallo, Firemilian,

Ich würde einen klassischen, DVGW-Zertifizierten Rückspülfilter einbauen, der ist weniger wartungsaufwendig und darf, anders als diese "Big Blue" Geräte auch eingebaut werden.

Denn: Wenn Du jetzt baust, solltest Du die Vorgaben de Trinkwasserverordnung nicht aus den Augen verlieren. Und die fordert zertifizierte Produkte bzw. solche, die anders den Nachweis der Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik erbringen.

E. Regulator
Firemilian
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Kluth vom 22.01.2012!  Zum Bezugstext

Danke für die Antworten. Ich habe auf die Enthärtungsanlage verzichtet. Ich setzte jedoch zwei Big Blue in die Hauptleigung hinein so kann ich diese später mal bestücken.
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  22.01.2012

Hallo Firemilian,

bei einer Härte von 0,83 mmol brauchst Du keine Enthärtungsanalge.

Gruß

Rainer



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas