Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Wie lange hält denn eine Kunststoff-Wasserleitung
Christoph Weidner
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2012

Hallo zusammen :)

Jetzt mal eine eventuell doch relativ einfach zu beantwortende Frage:
Wenn ich heute eine Wasserleitung 1" PE-HD Rohr (fachgeregt) verlege, wie lange dauert es
a: bei verwendung von PE-Klemmverbindern
b: bei Messing-Klemmverbindern
bis ich eine Störung an der Leitung bekommen könnte?

Ich gehe davon aus, dass die Leitung ordentlich in Sand verdichtet eingebettet wurde. Der Verlauf der Leitung wird nirgends von Fahrzeugen überfahren. Die liegt also förmlich einfach so in der Erde rum :D



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Christoph Weidner
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerd-Wilhelm Klaas vom 03.04.2012!  Zum Bezugstext

Guten morgen!

OK das mit den Messingverbindern ist somit abgehackt :)

Zu den Gegenfragen:
Die Leitung ist drucklos. Wasser läuft nur per Gefälle durch. Somit auch keine Druckschläge.

Der Boden rundherum ist Lehm.

Aber über 40 Jahre war so mein Anvisiertes Ziel und das ist ja somit erreicht. Gerade ohne Druck wirds das wohl erreichen.

PS: Auch von mir an alle ein Frohes und ruhiges Osterwochenende!
Gerd-Wilhelm Klaas
infowasser.de
(Administrator)

  03.04.2012



hej,
Messingklemmverbindungen haben in der Erde nichts zu suchen. Viele Stadtwerke haben mit den Messingverbindungen schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie alt aine PE-Leitung wird, möchte ich mit der Gegenfrage beantworten: Was koste ein Auto?
Welchr Randbedingungen sind noch da. wie hoch ist der Druck? Gibt es Druckschläge? Ist das Erdreich mit Altlasten verschmutzt?
Unter Normalbedingungen hält eine PE HD-Leitung 48,3 Jahre.
Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Gerd-Wilhelm Klaas

Allen Wasserratten und Osterhasen, Freunde des Forums sowie den guten Seelen und speziell Wilm ein frohes Osterfest.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas