Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Konz. von Chlordioxid
Wolfgang Geiger
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2012

Hallo!
Im DVGW Arbeitsblatt W 291 "Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilanlagen" wird die Verwendung von Chlordioxid empfohlen. Dort ist vermutlich auch eine Konzentration angegeben. Wäre jemand so freundlich mir die zu nennen?
Die Konzentrationen der anderen Mittel würden mich auch interessieren.
Oder kann man das irgendwo, außer in den Arbeitblättern, nachlesen?
Als Rentner habe ich keinen Zugriff mehr auf die Arbeitsblätter.

Grüße und vielen Dank.
Wolfgang



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Wolfgang Geiger
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von okidoki vom 31.10.2012!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Info!
Ich habe zu dem Thema noch eine Frage zu dem Produkt Herlisil.
Es ja Wasserstoffperoxid mit Silber. Durch das Silber soll die Wirkung des Wasserstoffperoxids verstärkt werden.
Als Anwendungskonzentration werden 200 g/m genannt.
Für Wasserstoffperoxid 150 g/m.

Warum muss bei dem wirksameren Herlisil die Anwendungskonzentration höher sein als bei Wasserstoffperoxid?

Gruß
Wolfgang
Wolfgang Geiger
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von okidoki vom 31.10.2012!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Info!
Ich habe zu dem Thema noch eine Frage zu dem Produkt Herlisil.
Es ja Wasserstoffperoxid mit Silber. Durch das Silber soll die Wirkung des Wasserstoffperoxids verstärkt werden.
Als Anwendungskonzentration werden 200 g/m genannt.
Für Wasserstoffperoxid 150 g/m.

Warum muss bei dem wirksameren Herlisil die Anwendungskonzentration höher sein als bei Wasserstoffperoxid?

Gruß
Wolfgang
okidoki
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2012

Hallo,

hier die gewünschten Angaben aus dem Regelwerk
W 291 : Reinigung und Desinfektion von Wasserverteilungsanlagen  

Des.-Mittel/Rohrleitung/Behälter+Anlagenteile
Wasserstoffperoxid H2O2:150 mg/l H2O2/max. 15 g/l H2O2
Kaliumpermanganat KMnO4:15 mg/l KMnO4/--
Chlorbleichlauge Natriumhypochlorit NaOCl,
Calciumhypochlorit Ca(OCl)2:50 mg/l Chlor/5 g/l Chlor
Chlordioxid ClO2:6 mg/l ClO2/0,5 g/l ClO2

Viele Grüße



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas