Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Ionentauscher und andere Wasseranlage kombinierbar?
annaluna
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2013

Hallo Forum,

wir wollen einen Ionentauscher im EFH (Neubau) installieren.
1. Welche andere Anlage zur Schadstoffreduktion können wir noch zusätzlich anschließen - als Hausanlage oder in der Küche?
2. Ist es sinnvoll einen Aktivkohleblockfilter zusätzlich zu installieren?
3. Macht ein zusätzlicher Wasserwirbler Sinn? (bitte die letzte Frage nur beantworten, wer den Wasserwirbler akzeptiert)
Ich freue mich auf Anregungen!
Anne



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Ernster Regulator
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2013

Guten Tag, Anna!

Ein Ionenaustauscher ist bei hoher Wasserhärte, speziell im Härtebereich 3 (hart) sinnvoll, damit spart man Waschmittel und schont Oberflächen und Geräte. Ob Euer Wasser das erfordert, kann ich ohne Angabe der Härte nicht einschätzen.

Ein Filter gegen Schadstoffe ist grundsätzlich unnötig, das Trinkwasser, das aus der öffentlichen Verteilung kommt, ist sicher gesundheitlich einwandfrei. Filter aus Aktivkohle können sogar ungünstig sein, weil sie zum Verkeimen neigen können, dann hat man Leben im Wasser, das man nicht haben möchte. Insbesondere sind derartige Filter wartungsbedürftig, wenn die gefüllt sind, bricht sonst das, was darin zurückgehalten wird,, durch, asber bei Trinkwasser aus der Leitung ist dies meist weniger kritisch. Anders wäre es, wenn Ihr noch Bleileitungen im Haus habt, dann aber sollte man keinen Filter kaufen, sondern die gefährlichen Rohre austauschen. Also Antwort: Nein.

Auch wenn ich vermutlich Deinen Kriterien für eine Antwort auf Frage 3 nicht entspreche: Kannst Du machen, ist für das Wasser völlig unschädlich. Allerdings solltest Du es Dir wirklich ohne Probleme leisten können, denn Du gibst Dein Geld hier für etwas aus, das nachweislich keinerlei Wirkung entfaltet. (Abgesehen vom wirtschaftlichen Effekt natürlich)

E. Regulator



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas