Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserverbrauch / Zähler / Rohrbruch
Benötigte Energie für die Erwärmung einer Badewanne
EFH
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2013

Ich möchte wissen wieviele KWh man braucht um ein Bad mit 150 Liter Wasser von 15° auf 40° zu erwärmen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
EFH
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Dietmar Klein vom 05.12.2013!  Zum Bezugstext

Vielen Dank.

ich wusste es einmal während meinem Studium, aber das sind schon über 60 Jahre her.
Dietmar Klein
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2013

Hallo EFH,

also berücksichtigt man keine Wärmeverluste errechnet sich diese Energie wie folgt:
Um 1kg Wasser um ein Grad zu erwärmen benötigt man rund 4,19 kJ. Das bedeutet beiner einer Erwärmung von 150l Wasser um 25°C benötigt man ca. 15712,5 kJ. Das sind 4,37 kWh. Wie gesagt es kommen noch Rohrleitungsverluste und Wärmeübergänge von der Badewanne in die Umgebung dazu.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Dietmar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas