![]() |
Wasser.de Lexikon Shop |
![]() |
![]() |
![]() |
mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten |
![]() |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
![]() |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | ![]() |
|||
Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen |
Pumpe muss bei jeder Benutzung neuaufgefüllt werden! Wieso? | |
jamamode (Mailadresse bestätigt) 20.06.2014 |
Hallo Zusammen, Bei uns im Garten ist seit dem Vormieter ein TIP Inox 4500 (also mindestens seit 5 Jahren) im Betrieb. Immer wenn ich den Hahn aufdrehe und die Pumpe anspringt, höre ich wie sie leer pumpt. Ich muss die Pumpe dann bei jedem Einsatz neu mit Wasser füllen. Dann funktioniert sie auch problemlos. Ich kann mir nur nicht erklären warum die Pumpe jedesmal leer ist? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank |
![]() | |
![]() |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2 |
sepp-s (Mailadresse bestätigt) 21.06.2014 |
Hallo jamamode"! wen möglich solle man ein Bodenventil einbauen, was aber meist nur bei Bohrbrunnen oder Schachtbrunnen möglich ist,dadurch kommt es kaum zum absacken der Wassersäule und wen das der Fall ist dann kann man meist sehr leicht feststellen wo die Undichte Stelle ist weil dann an einer solchen Stelle das Wasser austritt, was bei einer Leitung an welcher kein Bodenventil vorhanden und dadurch mehr oder minder unter Vakuum steht nicht der Fall ist. Zudem kann man bei einer nicht vorhandenen Wassersäule diese auffüllen. mfg Sepp |
![]() | |
![]() |
Lothar Gutjahr erfinderlein ![]() (gute Seele des Forums) 20.06.2014 |
Hallo, damit die Wassersäule nicht absinkt, ist da ein Rückschlagventil eingebaut. Entweder ganz unten am Saugrohr oder oben vor der Pumpe. Dieses ist offensichtlich defekt oder durch Ablagerungen undicht geworden. Auch könnte wenn es oben sitzt, durch ein kleines Leck zum Saugschlauch Luft eindringen. Wenn also kein Leck vorhanden ist, würde ich einfach ein weiteres einbauen. LG Lothar |
![]() | |
![]() |
Werbung (1/3) | |