Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Druckerhöhung bei Erwährmung von 10 auf 50 C
suchender
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2014

Hallo, habe gerechnet, kann es aber nicht richtig glauben.
Druckerhöhung von 10 auf 50 °C geschlossener Behälter.
Resultate: Volumen: 4,67 liter
          Druckerhöhung: 28,8 bar!
Kann jemand Helfen? Danke



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2014

Hallo schau mal  bei  google


Ausdehnung von Wasser bei Erwärmung - Bosy-online
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  07.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp-s vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Guten Morgen Sepp,

dann wurstel dich doch mal da durch:
https://www.unibw.de/lrt10/lehre/thermo/.../uebung-7-loesung
Auf der Seite von Heiner sollten da aber auch entsprechende Hinweise zu finden sein.

Einfach mal nach isotherme Kompressibilität googeln und da im Umfeld fündig werden.

Viel Spass damit und schönen Tag !

Lothar
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Lothar,  nein dieser Beitragsschreiber war es nicht. Besten Dank dass du dich wieder mal gemeldet hast.  Vielleicht war doch ein  anderes Forum .  Dort sind die Links Texte blau  hiterlegt
mfg Sepp
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  06.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp-s vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp,

das war bestimmt auf Heiners Seite. Der ar leider schon lange nicht mehr zu lesen.

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dichte.html#kap02

LG Lothar
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von suchender vom 06.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo suchender auch ich habe diese nicht  mehr gefunden.  Ich glaube es war ein Link in diesen  Forum
mfg sepp
suchender
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp-s vom 05.08.2014!  Zum Bezugstext

Hallo Sepp, danke, wo im Internet ist diese Tabelle?
Habe diese leider nicht gefunden. Danke JO
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2014

Hallo suchender habe sogar im  Internet eine Tabelle  über den  Druckanstieg   bei Erwärmung gesehen.Dürfte stimmen. Ich habe mal zwecks Dichtheitsprüfung  einen von mir anfertigten  Wärmetauscher mit Wasser  gefüllt diesen  mit einen  Manometer  bis 40 Bar verschlossen und dann  den Tauscher mit einem  Autogenbrenner    erhitzt .Da der Druck nicht anstieg habe ich dann weiter erwärmt   dabei platzten    die   Innereien des Manometers  weil das Manometer  def . war was ich  nicht  gewusst hatte.  Ich denke es  ist ein  ziemlich hoher nötig bis ein solcher Manometer platzt
Warnung  zu so einer Prüfung   muss   der Prüfling ganz  mit  Wasser  gefüllt seine  auch   ein  geringer Luftinhalt könnte verehrende Folgen  haben.
mfg  Sepp



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas