Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Regen- / Brauchwassernutzung
Sickerschacht Abstand zum Haus
PeterB
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2014

Hallo,

bei uns muss das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern.

Als Versickeranlage hatte ich ein Kiespaket im Boden verbaut.  Nach zehn Jahren war nun der Zufluss durch den Dreck vom Dach dicht. Leider hatte ich keine Revisionsmöglichkeit eingebaut...

Nun will ich einen Betonschacht mit Sickerringen und Kiesverfüllung verlegen lassen. Da die Schachtarbeiten im Garten nur schwer umsetzbar sind (schlecht zugänglich), würde ich es am liebsten an der Stelle meines Stellplatzes vor dem Haus einbauen lassen.

Im www habe ich nur Infos gefunden,  wie groß der Gebäudeabstand bei unterkellerten Häusern sein sollte. Wir haben keinen Keller.  Meine Frage: Wie nah am Haus könnte der Betonschacht gebaut werden? Hat jemand Erfahrungswerte? Gibt es Vorschriften/Regelungen?

Grüße
Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
PeterB
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2014
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hydrogeotest vom 11.08.2014!  Zum Bezugstext

Danke für deine Antwort.

Ja, einen Vorfilter werde ich einplanen.

Ob es unter dem Stellplatz sein muss hängt von dem Abstand zum Haus ab.
Woe oben geschrieben,  kein Keller.  Gibt es da Literatur über Abstand zum Haus?
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.08.2014

Hallo Peter,

du solltest wie bei einem Ölabscheider eine Kammer davor haben, in der sich der Schmutz, Laub u.ä. absetzt und  welche du ohne großen Aufwand reinigen kannst.

Stellplatz... -> was aber, wenn am Auto wirklich mal was ausläuft, dann ist es gleich richtig im Boden, wenn es in den Schacht gelangt.
Könnte teuer werden...
Lieber etwas weg und daran denken, das nicht direkt ins Grundwasser versickert werden darf.

Gruß



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas