Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
schnelle Hilfe gesucht...
PeterMueller
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2014

Hallo, wir bauen gerade ein Haus und die Bauarbeiter wollen Übermorgen die Bodenplatte gießen.

Nun möchte ich gerne im Garten einen Brunnen spülen lassen und würde dafür gerne das Saugroh bereits in die Bodenplatte legen lassen. Nur was nehme ich da? Der Kontakt zum Brunnenbauer ist noch nicht hergestellt und ich kenne mich nicht aus.

Ich habe hier etwas von 40mm (5/4''?) PE Rohr gelesen, das aber nicht alle befürworten. Was wäre die Alternative? Wie lang sollte der Schlauch außerhalb der Garage noch liegen? Gibt es da eine Mindestlänge? Was darf so ein Rohr den Meter kosten? Ist das Standardware im baustoffhandel?

Und: Die Streifenfundamente liegen bereits, ich kann nur noch aus der Bodenplatte horizontal rausgehen. Somit liegt die Leitung wohl nicht frostfrei. Andererseits kommt man dann noch irgendwann man ran. Vorteil? Nachteil? Egal?

Bin für jeden Tipp dankbar... .



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2014

40er PE-Rohr währe die beste Wahl. Die Leitung sollte möglichst vom Standort der Pumpe bis zum Brunnen gehen. Verbindungsstücke zum verlängern sind möglichst zu vermeiden.
Soll auch im Winter Wasser gepumpt werden muss die Leitung selbstverständlich frostsicher gelegt werden.

Da du aber gerade beim Bauen bist würde ich dir eine Schutzverrohrung empfehlen. Entweder Kabelschutzschläuche oder Abflussrohre.
Wenn du nicht gerade enge 90° Bögen legst kannst du die Saugleitung später durchziehen. Außerdem kannst du das Rohr 25 Jahre später auch mal austauschen oder ein Kabel nach draußen legen. Kann ja auch sein das du eine Unterwasserpumpe benötigst.

Mindestens 60mm Innenmaß wäre empfehlenswert. Bei Abflussrohren gibt es ja 70mm.
Es muss nur so lang sein das du mit einer Seite im Haus bist und mit der Anderen im Garten.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas