Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30700 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Einfluss CO2 auf pH-Wert
freezethefire
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2015

Hallo zusammen. Für meine Masterarbeit möchte ich gerne den Einfluss eines CO2-Eintrages auf den pH-Wert ausrechnen. Es handelt sich um die Vorstufe einer Enthärtungsanlage einer Wasseraufbereitungsanlage. Ich möchte überprüfen, ob die pH-Wert änderung nur mit einer geänderten CO2-Dosierung zusammen hängt oder ob die Änderungen an einer veränderten Rohwasserbeschaffenheit liegt.
Die Theorie zum KKG habe ich gelesen. Aber ich komme trotzdem nicht auf einen Ansatz. Ist dies von Hand zu berechnen, wenn ich die Wasserinhaltsstoffe kenne oder benötige ich aufgrund der Vielzahl von Parametern dafür ein Rechenprogramm? Eine Abschätzung oder näherungsweise Berechnung würde auch schon helfen. Vielen Dank für jede Hilfe.
Vg
freezethefire



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Renrew
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2015

Hallo freezethefire,
im Internet findest Du leicht div. Rechenprogramme, die Dir bei Deiner Frage behilflich sein können. Z.B.: http://www.aqion.de/    oder  http://www.tuhh.de/~wwvjo/software.html
Viel Vergnügen, Renrew



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas