Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Wechsel des Wasserhahns von 12 auf 34 sinnvoll?
smsand
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2015

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage!
Wir planen die Installation einer automatischen Beregnungsanlage für unsere Rasenfläche. Hierzu benötigen wir eine Durchflussmenge am Wasserhahn im Garten von 30-40 l/min.
die tatsächliche Abgabenmenge beträgt im Moment 20 l/min.
Im Keller läuft ein 3/4" Rohr circa 15 m bis zum Durchgangspunkt nach außen. Aussen an der Hausfassade sitzt ein 1/2" Wasserhahn.
Jetzt ist die Frage, um wie viel sich die Durchflussmenge Circa erhöhen würde, wenn ich diesen kleinen Wasserhahn durch einen 3/4 Zoll Wasserhahn ersetze.
Der Gartenbauer hat mir empfohlen, ein 1" Rohr nach der Wasseruhr zu installieren, aber das wäre mir zu viel Aufwand!
Habe auch überlegt, ob ein Hauswasserwerk in der Nähe des Gartenwasserhahns etwas bewirken könnte?
Vielen Dank schon mal!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2015

Viel wird das nicht bringen. Deine Verluste entstehen woanders.

Beschreibe doch mal den Weg des Wassers vom Hausanschluss bis zum Wasserhahn mit Rohrmaßen(Durchmesser/Länge).
HeinzM
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2015

hallo,
die Druckverluste kannst du online auf druckverlust.de berechnen.
MfG
Heinz



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas