Wasser.de Lexikon Shop |
mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | |||||
Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen |
Pumpe saugt nicht mehr an | |
keule240564 (Mailadresse bestätigt) 26.04.2016 |
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Brunnen. Nach umbau meines Campingplatz kann ich meine Elektra Beckum HV 1665/20M nicht mehr direkt über die Bohrung installieren. Jetzt habe ich eine 1 Zoll Leitung ca. 10m oberirdisch verlegt und nun saugt sie nicht mehr an. Geht das überhaupt. Mein Brunnen ist ca. 10m gebohrt. Ich bin schon am verzweifeln. Würde mich sehr über Tipps freuen. |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4 |
sepp-s (Mailadresse bestätigt) 27.04.2016 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von keule240564 vom 26.04.2016! Hallo "keule240564 die gezeigte Kupplung ich gut weil mit solchen durch die Spannmutter die Abdichtung besser wird. Die Frage wie ist aber wie hast du die einzelnen Klemmstellen gemacht. Bei Saugleitungen besser 2 Schlauchklemmen hinter einander verwenden. Wurde durch die neue Leitung die Ansaughöhe höher? Je mehr Verbindungen bei Saugleitungen gemacht werden desto grösser sind Gefahr einer Undichtheit Ein normaler Gartenschlauch ist für Saugleitungen völlig ungeeignet da sich diese bei Sog zusammenziehen mfg Sepp Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert! |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp-s vom 26.04.2016! Hallo sepp, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe hat eine Ansaugleistung von 9m, ein Rückschlagventil ist an der Pumpe vorhanden. Ich habe die Originalen PE Schraubverbindung genommen. Aber den letzten Meter zur Pumpe habe ich mit einem flexiblen schlauch hergestellt und den mit Geka-Kupplung gemacht. Soll ich den flexiblen schlauch entfernen und dann direkt mit dem PE Rohr auf die Pumpe gehen, denn dafür gibt es ja auch die PE Schraubverbindungen. mfg |
||
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp-s vom 26.04.2016! Hallo sepp, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe hat eine Ansaugleistung von 9m, ein Rückschlagventil ist an der Pumpe vorhanden. Ich habe die Originalen PE Schraubverbindung genommen. Aber den letzten Meter zur Pumpe habe ich mit einem flexiblen schlauch hergestellt und den mit Geka-Kupplung gemacht. Soll ich den flexiblen schlauch entfernen und dann direkt mit dem PE Rohr auf die Pumpe gehen, denn dafür gibt es ja auch die PE Schraubverbindungen. mfg |
sepp-s (Mailadresse bestätigt) 26.04.2016 |
Hallokeule240564" gehen kann das schon sofern dadurch nicht die Ansaughöhe überschritten wird. In den meisten Fällen liegt es an einer undichten Ansaugleitung, hast du etwa die üblichen Steckverbindungen wie diese bei Druckleitungen mit PVC Schläuchen üblich sind verbaut? Zu diesen Zweck gibt es solche mit Verschraubungen. Das Problem bei Saugleitungen ist dass man im Gegensatz zu Druckleitungen die undichte Stelle kaum erkennt. Eine Möglichkeit die undichte Stelle zu erkennen besteht auch darin das man die Saugleitung unter Druck setzt sofern sah vor der neuen Anschlussstelle ein RV oder ein Boden Ventil im im Brunnen befindet. mfg Sepp |
Werbung (3/3) | |