Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Orpu SK32-2 - Pumprichtung ändern
frankb
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2016

Hallo,
die alte Pumpe unserer Hauswasseranlage wollte langsam nicht mehr und da haben wir gebraucht eine Orpu SK32-2 mit Motor erstanden. ANgeschlossen - Motor summt, aber es fließt anscheinend kein Wasser. Wahrscheinlich ist die Pumprichtung falsch? Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Einmal steht da, dass die Drehrichtung zu beachten ist, an anderer Stelle steht aber auch, dass man die Drehrichtung des Motors einfach umkehren kann indem man zwei der drei Anschlüsse (Drehstrom) vertauscht. Hab ich mich nicht getraut.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße,
Frank



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Al Bundy
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2016

Ein Drehstrommotor brummt, wenn eine Phase fehlt oder der Motor mech. beschädigt ist (Lager festgefressen, Wicklungsschaden etc.)
Also zuallererst prüfen, ob überhaupt alle 3 Phasen am Motor anliegen. Wenn ja, mal ohne Medium bzw. ohne Leitungsanschlüsse den Motor KURZ einschalten, ob er überhaupt anläuft. Aber bitte nur ganz kurz, um ein Trockenlaufen zu verhindern.
Sollte die Drehrichtung falsch sein, dürfte er nicht brummen. Diese kann man wie schon geschrieben leicht korrigieren, in dem man 2 der 3 Phasen miteinander vertauscht.
sepp-s
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2016

Hallo Orpu SK32-2  bei Drehstrom könnte   eine Phase  fehlen Motorschutzschalter  eingebaut vorhanden?  sonst ist der  Motor Pumpe bei fehlender Phase   im nu def.
Bei falscher Dreh- Richtung läuft eine Pumpe normal liefet aber kaum Wasser

mfg Sepp

Claus
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2016

Wenn ein Motor "summt" bzw. brummt, muss er sich nicht unbedingt drehen. Es können verschiedene Defekte die Ursache sein.
Wenn aber ein Dreiphasenmotor falsch herum dreht, kann seine Drehrichtung durch einfaches Vertauschen zweier Phasenkabel die Drehrichtung geändert werden. Versprochen.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas