Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
bestimmte Wassermenge bei konstantem Druck
Omid
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2016

Guten Abend,
Ich habe folgende Aufgabe zu Lösen:
Ich muss eine bestimmte Wassermenge pro senkende mit konstantem Druck durch ein Ventil zu jagen. Wasser Menge soll Variabel sein  120  bis 150 m3/h  bei  konstantem 2 Bar.
So wurde ich Vorgehen:
Die Pumpe so zu Wahlen, dass die Maximale Wassermenge bei  Nenndrehzahl  liefert. Für kleiner Manegen  den Drehzahl runter regeln.  
Der Motor wird ein Umrichter vorgeschaltete. Ein Druck Sensor liefert den Wasser Druck. Druck wird über Drehzahl konstant geregelt.
Wenn ich nur eine Konstante Wassermenge  angenommen 130 m3/h  hätte, könnte ich meine Ventile so justieren,  um die gewollte Wasser Menge zu bekommen.
Was mache ich aber bei verschiedene  Wassermengen/h?
Oder kennt jemand einer besseren Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Omid



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Omid
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Renrew vom 23.05.2016!  Zum Bezugstext

Danke Renrew für deine Unterstützung. Ich werde genau so vorgehen.

Omid
Renrew
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2016

Hallo Omid,
so, wie du das beschrieben hast, wird es gehen. Wenn ein konstanter Druck auf der Leitung sein soll und der Volumenstrom variiert werden soll, so ist das so eine Lösung. Die Pumpe sollte für eine frequenzabhängige Regelung geeignet sein und sollte dann so ausgelegt werden, dass bei höchster Wasserentnahme die zulässige Drehzahl nicht überschritten wird (und der gewünschte Druck noch gehalten wird).
Wenn du den Volumenstrom (m≥/h) erhöhst, wird der Druck in der Leitung abfallen und die Regelung wird die Drehzahl der Pumpe so lange erhöhen, bis der gewünschte Druck (hier 2 bar) wieder erreicht ist. Bei Verringerung des Volumenstroms wird der Druck steigen und die Drehzahl der Pumpe wird heruntergeregelt bis 2 bar wieder erreicht sind.
Gruß, Renrew    



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas