Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Wasserdruck Problem in Kenia
Hakuna
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Hallo Forum

Folgendes: Habe ein Haus in Kenia.
Im Guesthous ist unter Dach ein 200 l Wassertank.  Wasser vom Brunnen wird in den Wassertank gepumpt. Wasser im Tank  ist immer ausreichend vorhanden. Soweit so gut. Wasser ist leicht salzhaltig, da Ozean nicht weit entfernt.

Optimal wäre natürlich ein hoher Wasserturm – leider baulich nicht zu realisieren (Optisch mies u. Platzmangel). Ist kein Trinkwasser. PPR-Rohre alle neu.

Der Wassertank unter Dach ist zwingend, da häufig Stromausfälle. Zwar  kommt  wenig Wasser aber es reicht um die Seife wegzuspülen.

Das Problem ist der Fehlende Druck im Guesthous falls doch mal Strom von Kenia Power kommt;) Zwar gibt es eine USV-Anlage, doch an die sind nur Kühlgeräte u. Security-Licht angeschlossen.

Ein kenianisches Hauswasserwerk an den Wassertank anzuschließen geht nicht, da viel zu laut (Kreiselpumpe) Denn die Decke ist eine dünne Holzkonstruktion. (Wassertank steht auf tragenden Wänden.) Weiteres Problem, Vibrationen verstärken den Geräuschpegel.

Meine Idee wäre so was wie ein Pumpe die ich in den Wassertank unter Dach hänge bzw. montiere u. die ausreichend Druck für eine Dusche, Waschbecken u. Spüle aufbaut. Gibt es so was? Kennt einer so was? Bzw. einer eine Idee??
Wasser wird übrigens täglich aufgeheizt (Legionellen alle tot)

Letzte Möglichkeit wäre: Wassertank neben Haus außen eingraben, Hauswasserwerke oder Hauswasserautomat anschließen – fertig, falls kein Powercut.
Wobei ich nicht so recht weiß ob Hauswasserwerk oder Automat.

Für Ideen u. Hilfe wäre ich dankbar. LG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Hydrogeotest
hydrogeotestgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2016

Hallo Hakuna,

ein paar Foros oder eine Skizze wären hilfreich, aber ich glaube so ungefähr das Problem erkannt zu haben.

Es gibt für Wohnmobile 12 oder 24Volt Pumpen, welche  automatisch starten, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Stromversorgung über Batterien in Verbindung mit Solarzellen zum Laden. Wäre doch eine gute Lösung für das Gästehaus - oder?

Gruß Hydro



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas