Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Chlordioxidherstellung nach dem Salzsäure-Chlorit-Verfahren
Chlorix
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2016

Hallo
Ich suche den richtigen Ansprechpartner für mich der sich mit der Chlordioxidherstellung nach dem Salzsäure-Chlorit-Verfahren auskennt.           Problem :
Wir betreiben riesige Bleichlaugewaschstraßen in der Großchemie um das Chlor aus anderen Gasen zu binden und anschließend durch die Zersetzung der Bleichlauge (Hypochlorit) (NaClO) wieder zurückzugewinnen. Dies soll nach Patent bei pH1 erfolgen, damit kaum ClO≤ entsteht, dieses wollen wir auf keinen Fall erzeugen!                     Wir wollen nur das Cl≤zurückgewinnen.
Die Zersetzungskolonne wird aber bei uns mit riesigem HCL-Überschuss betrieben, der pH-Wert am Ausgang der Kolonne liegt bei pH -1,5(Salzsäure).
Kann es sein, daß bei dieser Zersetzung des Hypochlorits nicht nur Cl≤ sondern auch ClO≤ ensteht? Wenn ja, in welchem Verhältnis etwa?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, niemand kann mir bis jetzt eine Antwort darauf geben!
Chlorix



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas