![]() |
Wasser.de Lexikon Shop |
![]() |
![]() |
![]() |
mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten |
![]() |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
![]() |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | ![]() |
|||
Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie |
Wasserhärte selbst ermitteln | |
michl (Mailadresse bestätigt) 17.11.2016 |
Hallo, ich habe mir eine Titrierlösung mit Messbecher 5 ml. zum ermitteln der Wasserhärte besorgt. Jetzt gibt es im Netz verschiedene möglichkeiten dies hiermit zu ermitteln. Der 1.misst die dH ab dem 1.Tropfen Titrierlösung = 16 Tr, Der 2.misst ab einer Rot-nach Grünverfärbung = 11 Tr. Der 3. gibt 1 Tr Lösung ( wasser wird leicht Rot) und misst dann = 15 Tr. Welche Messung ist die Richtige und die genaue? Vielen Dank Michael |
![]() | |
![]() |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2 |
Willy rindchen ![]() (Mailadresse bestätigt) 19.11.2016 |
Hallo Mischi So geht es: Schaue nach dem Verfalls Datum. " " " " den Tropfen an der Piepete blau/grün OK Sollten sie leicht braun sein wegwerfen! Alles OK dann Gläschen mit 5ml KALTEM WASSER füllen. 1 Tropfen einfüllen, das Wasser wird leicht rosarot. gebe einen weiteren Tropfen hinzu und schüttle. Das machst du bis das Wasser in grün/blau umschwingt. Die Tropfen bitte mitzählen. ( 8 Tropfen sind 8°dH ) Du kannst noch genauer Messen. Nehme 10 ml Wasser dann zählt jeder Tropfen Lösung 1/2 °dH. ( Alle Tropfen müßen im Wasser sein nicht am Glasrand.) Auf ein gutes gelingen. Willy |
![]() | |
![]() |
H2O (gute Seele des Forums) 18.11.2016 |
Mit Verlaub: Genau ist keiner dieser Testkits/Methoden. Diese Testbestecke erlauben eine grobe Bestimmung geschätzt +-1° dH. Nach deinen Ergebnissen würde ich eine Wassergesamthärte von 15-16°dH annehmen. Gruß H2O |
![]() | |
![]() |
Werbung (3/3) | |