Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
presscontrol
sarde
gawostfwyahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2017

Hallo an alle Fachleute,
habe in Sardinien ein Ferienhaus mit Zisterne und Hauswasserwerk bestehend aus Pumpe und Presscontrol.Die Pumpe schaltet nicht immer ein. Fehlersuche ergab, dass trotz anliegender Spannung keine der LED leuchtet. Wenn ich die Stromversorgung abschalte läuft die Pumpe auf einmal an und die Power Led leuchtet. Lief jetzt 3 Tage einwandfrei und heute Abend trat der Fehler wieder auf.
Liegt dies an der Elektronik oder Membrane oder Rücklaufventil?
Danke im voraus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
sarde
gawostfwyahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sarde vom 19.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Claus,
habe wie geschrieben alles auseinander gebaut, presscontrol getauscht und wieder zusammengebaut, es funzt alles. Wenn jetzt mal schlechtes Wetter ist widme ich mich der altten Steuerung. Danke
sarde
gawostfwyahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 19.01.2017!  Zum Bezugstext

Danke Claus,
habe heute ein neues Presscontrol für 23,- Euro gekauft, baue morgen die Pumpe aus, alte Drucksteuerung ab, neue drauf und Pumpe wieder einbauen, Anschließend werde ich mich mal der Platine widmen. Melde mich wenn alles läuft.

Gruß
Jochen
Claus
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sarde vom 19.01.2017!  Zum Bezugstext

Der Fehler sollte eindeutig im Elektronikteil liegen.
Man könnte nach Trial and Error Verfahren alle Lötverbindungen der Spannungsversorgung mit einer Lupe überprüfen, ansonsten mal schauen, ob vorhandene Elektrolytkondensatoren Ausfallerscheinungen aufweisen, diese ggf. auf Verdacht wechseln.
Alternativ dazu könnte man nur noch bei vorhandenem(!) Fehler eine gezielte Fehlersuche mit messtechnischen Hilfsmitteln versuchen.
sarde
gawostfwyahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 18.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Claus,
ich bin so blöd. Meinte natürlich wenn ich nach der Stromunterbrechung nach ca einer halben Stunde den Strom wieder einschalte.
Claus
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2017

Pumpe und Presscontrol werden üblicherweise "in Reihe" geschaltet.
Es erschliesst sich mir nicht, wie bei abgeschalteter Stromversorgung die Pumpe anlaufen kann bzw. dass die Power Led leuchtet.
Vielleicht mal eine Skizze der Schaltung machen.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas