Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Trinkwasseranalyse Ergebnis
koemgen
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2017

Hallo zusammen,

wir haben unser Wasser aus der eigenen Quellfassung testen lassen:

Clostridium perfringens   KBE/100ml   Ergebnis: 0     Grenzwert: 0
Enterokokken                  KBE/100ml   Ergebnis: 0     Grenzwert: 0
E. coli                              KBE/100ml   Ergebnis: 0     Grenzwert: 0
Coliforme Bakterien        KBE/100ml   Ergebnis: 11   Grenzwert: 0
Kolonienanzahl bei 20°   KBE/1ml       Ergebnis: 7     Grenzwert: 1000
Kolonienanzahl bei 36°   KBE/1ml       Ergebnis: 1       Grenzwert: 100

Ich habe nun Probleme, diese Werte zu interpretieren und die Folgen daraus zu ziehen:
Was bedeutet der Wert 11 bei coliforme Bakterien? Ist der Wert katastrophal und sollten wir unser Wasser auf keinen Fall mehr trinken? Welche Konsequenzen erwarten uns seitens der Behörden? Welche Auflagen sind da möglich?

Danke für eure Einschätzungen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Wasserbockhart
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2017

Hallo,
für eine fachgerechte beurteilung braucht man mehr info.zum beispiel wer hat die probe entnommen wo wurde die probe entnommen gibt es schon vorausgegangene proben usw.: coliforme sind umweltkeime können durch korrosion, stagnation u.oberflächenwasser vorkommen.
wichtig und gut ist auf jeden fall das keine e-koli vorhanden sind, das wäre dann ein eindeutiger hinweis auf fäkalieneinfluss. gut ist auch das die kolienzahl nicht überhöht ist. die grenzwerte der trwv- 2001 sind zwar überschritten aber für eine eigene quelle wo wahrscheinlich kein schutzgebiet ausgewiesen ist ganz ok. säuglinge, kranke u.alten würde ichs nur abgekocht  geben.
gnagflow
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2017

Hallo koemgen,
google doch ganz einfach mal nach coliformen Keimen und dann noch nach der Trinkwasser-Verordnung (mb Werte) und du findest alles wissenswerte.
mfg gnagflow



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas