Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30500 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
ESPA Wasserpumpe will nicht...
Joh
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2017

Hallo Zusammen

Seit einigen Tagen streikt die Wasserpumpe in meiner Kleinkläranlage. Es handelt sich um eine ESPA VIGILA 200 (Der Schwimmer wurde entfernt, da zeitgesteuert).

Die Steuerung der Kläranlage gab Alarm, da die Pumpe nicht mehr ansprang. Darauf habe ich sie ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Zerlegt heißt: den unteren Korb abgenommen. Weiter wusste ich nicht und wollte nichts zerstören. Danach ging sie wieder, fiel aber in der Nacht erneut aus.
Heute habe ich das Spiel nochmal wiederholt. Wieder blockierte sie nach einigen Stunden. Beim Einschalten summte sie, drehte sich aber nicht. Scheint irgendwie blockiert. Sobald ich dann manuell unten das Rad andrehe, geht's wieder.

Hat hier jemand Erfahrung was da sein kann? Der Motor geht ja offenbar noch. Und: Wie kann ich den Deckel entfernen, der unter dem unteren Schutz-Korb sitzt?

Besten Gruß,
Jo



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
pumpe
kolpinpumpenkundendienst.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2017

Hallo Joh
es gibt mehrere Möglichkeiten
1)es könnte sich das Laufrad auf der Welle gelöst haben
dann taumelt es und kann blockieren.
2)Die Wellenabdichtung ist defekt und es ist Wasser ins untere Kugellager eingedrungen dadurch rostet das Kugellager und es läuft fest.
3)Es haben sich Fasern zu einer Strippe um die Welle gezwirbelt zwischen Laufrad und Motor
4) der Kondensator ist defekt oder altersschwach  der muss dann ausgetauscht werden
ich würde die Pumpe zerlegen und schauen was passiere ist
und wenn du die Pumpe nicht mehr zusammen bekommst holst du  dir eine neue aus dem Baumart für 39,00€ ohne Schwimmerschalter da sowieso eine Fremd Steuerung montiert ist
oder die gleiche Pumpe im Netz  da gibst diese pumpe ab 140,00€
Gruß pumpe
Espa-Service
brendlergmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2017

Hallo Jo,

das hört sich nach einem defekten Kondensator an. Dafür gibt es von ESPA ein Ersatzteil-Kit. Das kann man selbst tauschen, ist aber etwas heikel. Man muss beim Zusammenbau alles genau an der selben Stelle positionieren wie gehabt. Andernfalls gibt der integrierte Magnetschalter vom Schwimmer den Strom nicht frei.

Meine Kontaktdaten finden Sie hier:

http://aspri-luftabscheider.de/impressum.html

Grüße
Peter



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas