Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Kreiselpumpe defekt?
mmaik
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2020

Hallo zusammen!
Gleich vorne weg - ich habe von Pumpen leider keine Ahnung, daher kann ggf. meine Frage aus eurer Sicht lächerlich sein. :-)

Wir teilen uns mit unseren Nachbarn eine Kreiselpumpe der Fa. ksb, Modell multi eco 35.5 p im Garten zur Bewässerung.
Gestern abend hat unser Nachbar zwar alle Wasserhähne geschlossen, aber die Pumpe vergessen auszustellen.

Als ich heute früh die Pumpe hab laufen hören, hatte ich sie erst mal abgestellt.

Nun fördert sie leider kein Wasser mehr bzw. zieht aus dem Brunnen kein Wasser mehr.
Pumpe läuft. Nach Ausbau und Test in einem Eimer scheint zumindestens die Pumpfunktion vorhanden zu sein. Habe auch versucht Pumpe bzw. das Roh mit Wasser aufzufüllen.

Woran kann es ggf. liegen bzw. kaputt sein, dass aus der Tiefe kein Wasser mehr gepumpt wird. Am Wasserstand sollte es eigentlich nicht liegen.

Vielen Dank im Voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020

Also die Pumpe saugt aus einem Eimer Wasser, aber nicht aus dem Brunnen?

Die Pumpe hat sich über Nacht ja stark erhitzt. Dabei sind Schäden entstanden. Die Laufräder und Leiträder sind ja aus Kunststoff.

Die 30cm aus einem Eimer schafft sie noch, aber die 4-6m im Brunnen sind zu viel.

Du kannst natürlich nochmal die Saugleitung überprüfen, aber was soll sein?
Zu 99% liegt es an der Pumpe. Normalerweise müsste sie auch anders klingen als sonst.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas