Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserverbrauch / Zähler / Rohrbruch
Nebenkosten - Für Warmwasser benötigtes Frischwasser
Joop
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2020

Hallo,


wir wohnen schon paar Jahre hier mit 4 Personen in einem Reihenhaus.

Die Nebenkostenabrechnung wird seit dem auch von der gleichen Hausverwaltung Firma erstellt.



Aber bei der letzten Nebenkostenabrechnung sind plötzlich extra Kosten für

"Kaltwasser für Warmwasser" 90m3= 580 Euro aufgetaucht.


Seit dem wir hier wohnen läuft auch Kaltwasser über uns mit 60 Euro Vorauszahlung.


2019 =105 m3 verbraucht.


Das steht in der Nebenkostenabrechnung:


HK-Grundkosten 370 = Euro

HK- Verbrauch 850 = Euro


WW-Grundkosten = 110 Euro

WW- Verbrauch = 400 Euro


Kaltwasser für Warmwasser = 90m3 = 580 Euro


In der Wohnung befinden sich:


Küche = Warmwasserzähler

Bad 1 = Warmwasserzähler

Bad 2 = Warmwasserzähler


Keller/Garage:

Hauptzählerwasser


Nebenan wohnt der Vermieter und da befindet sich eine Ölheizung für 2 Parteien, Uns und Vermieter.


Als ich der Nebenkostenabrechnung widersprochen habe, wird plötzlich behauptet:


Die Berechnung des Wasser mit Grundkosten und Verbrauchskosten sind die Wassererwärmungskosten. Also das Öl das benötigt wird um das Wasser auf 60° aufzuheizen. Dieses Wasser läuft über den Wasser Zähler der Stadt von dem Vermieter.Daher muss das Wasser ebenfalls berechnet werden.


Wer kann mich aufklären?


Was kann ich tun ?


Hier wurde nichts umgebaut.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Joop
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernhard Schmitt vom 26.08.2020!  Zum Bezugstext

OK , noch was.

Jetzt hab ich alle meine WW-Zähler und den Hauptzähler auf Funktion überprüft,

leider bekomme keinen Zugang zu den Zählern vom Vermieter.


Wenn ich den Wasserhahn, nur etwas nach links stelle ganz aufgedreht, kommt noch kaltes Wasser raus, aber die WW-Zähler drehen sich langsam.

Wenn ganz nach links steht, dauert es recht lange bis warmes Wasser kommt,

Es kam schon vor das ich mich so gegen 24 uhr geduscht habe und es war kein warmes Wasser mehr vorhanden.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab jeweils in jedem Raum den Wasserhahn ganz nach links stehen und ganz aufgedreht bzw auf warm stehen und beobachte dabei den Hauptwasserzähler.


Jedes Raum befindet sich auf andere Etage:


Bad 1 der Hauptwasserzähler dreht sich nicht.

Bad 2 der Hauptwasserzähler dreht sich ganz minimal


Aber in der Küche der Hauptwasserzähler dreht sich ganz schnell.


Und wenn es in Mittelstellung ist dreht sich langsam, ich gehe davon aus wegen mischen? Halb/Halb oder so?


Für mich sieht jetzt danach aus , das das Warmwasser doch über seinen Hauptzähler läuft wo auch die Heizung steht aber was ist mit der Küche?

Warum dreht sich mein Hauptzähler schnell?



Meine Kinder sind auch noch ganz klein und die baden ca 1x die Woche immer zusammen In der kleine Dusche oder

in der Badewanne 1-2 x im Monat.

Wir wie bisher..

Dazu waren wir noch über 2 Wochen im Urlaub

Ob die Hausverwaltung die Zählerstände richtig aufgeschrieben hat kann ich nicht nachvollziehen.



Aber ich habe mir die mühe gemacht und die ganze WW-Verbrauch ausgerechnet , wir haben etwas mehr wie genau ein halbes Jahr rum, dann müsste der Verbrauch so etwa um die Hälfte liegen.


Komme nur auf :


Bad 1 = 13 m³

Bad 2= 2 m³

Küche= 6 m³

zusammen = 21 m³ dann würde auf ca 42 m³ im Jahr kommen 


2019

WW-Zähler "Kaltwasser für Warmwasser " 90m³
Hauptzähler 105 m³


Als er damals noch nicht mit Warmwasser abgerechnet hat konnte ich aber auf der NK-Abrechnung den Verbrauch einsehen

WW 2018= 57 m³

WW 2017= 69 m ³




in jedem Zimmer ist laut dem WW-Zähler weniger wie halb so viel (auf ganzes Jahr gerechnet).


Echt seltsam das ganze ...

Bernhard Schmitt
berndschmitt1aol.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2020

Hallo Joop, wende dich damit entweder an eine Verbraucherzentrale oder einen Mieterschutzverein.
Gruß Bernhard



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas