Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Welche Pumpe ist sinnvoll?
Apollo-510
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2020

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne einen Rat, welche Pumpe mit welchem Zubehör sinnvoll wäre. Erstmal zu den Eckdaten:

- Bohrbrunnen auf 38m Tiefe
- Zur Zeit genutzte Pumpe: AVAG Kreiselpumpe CAM100 mit 24l Druckspeicher
- Nutzung für die Gartenbewässerung
- Großes Grundstück ca. 8000m2
- Schlauchlängen bis 80m
- Beregnung teilweise noch vorgesehen
- Wasser ist leicht bis mittel Eisenhaltig (n.n. getestet)

Es wäre nett, wenn ich ein paar Tips für die neue Ausrüstung bekommen könnte.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von CrisSteifen92 vom 10.12.2020!  Zum Bezugstext

Für die Pumpenauswahl ist wichtig, wie leistungsfähig der Brunnen ist und wieviel Wasser bzw. Druck man überhaupt benötigt.

Klares und sandfreies Wasser sollte der Brunnen natürlich liefern.
CrisSteifen92
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2020

Hi,

ich lege mir bald auch eine Pumpe zu,

muss man bei der Pumpenauswahl darauf achten welchen Lehmgehalt der Boden hat. Muss man generell zuvor den Boden untersuchen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße aus Ostwestfalen
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apollo-510 vom 06.11.2020!  Zum Bezugstext

Die CAM ist ja eine Saugpumpe und sie funktioniert. Das spricht für einen relativ hohen Wasserspiegel. Wenn der Brunnen also 38m tief ist müssten genug Reserven da sein.

Von daher könntest du eine Unterwasserpumpe mit Presscontrol und 20-60l Kessel montieren.

Die Grundfos SQ 5-70 ist so ziemlich das Leistungsfähigste im 230V Bereich. Bei dir kommt es ja auch auf Druck an.

Ich gehe mal davon aus, dass der Brunnen einen Innendurchmesser von 80mm oder mehr hat.
Apollo-510
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 06.11.2020!  Zum Bezugstext

Die CAM ist leistungsmäßig nicht ausreichend. Es kommt am Ende zu wenig Wasser an. Tropfschläuche sind nicht angeschlossen. Es sollen nur ein paar Schwenkregner angeschlossen werden und ein ca. 1 Zoll Schlauch. Das Problem ist die Länge von ca. 80 - 100m Schlauch. Wo der Wasserspiegel liegt kann ich nicht sagen.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2020

Was stört dich an der CAM?

Für eine genaue Aussage muss man Wissen, wo der abgesenkte Wasserspiegel bei der geplanten Fördermenge liegt. Und was überhaupt mit dem Wasser gemacht werden soll. Also was für Regner, Tropfschläuche, etc.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas