Wasser.de Lexikon Shop |
mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | |||||
Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität |
Interpretation Wassertest | |
toblau (Mailadresse bestätigt) 06.02.2021 |
Hallo Forum, ich habe heute die Ergebnisse meines Brunnenwassers bekommen, der Brunnen wurde neu gesetzt. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Es ist zu viel: Ammonium 2,4mg Blei 0,062mg Eisen 4,6mg Mangan 0,96mg Zink 5,7mg Alle weiteren Werte sind im Normbereich. Was kann ich vernachlässigen, und wie könnte ich vor allem Blei und Ammonium filtern - per Umkehrosmose? Trinkwasserqualität muß nicht notwendigerweise erreicht werden - wenn's ginge wäre es schön, doch es sollte in Relation zum Aufwand stehen. Danke + herzliche Grüße * |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4 |
Renrew (Mailadresse bestätigt) 07.02.2021 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von toblau vom 07.02.2021! Hallo toblau, Bernhard Janßen schreibt in diesem Forum am 11.3.2010 > Ich stelle hier mal eine Enteisenungsanlage zum selber bauen vor, die fast keinen Platz benötigt. Zum Verständnis der Funktion bitte hier im Forum suchen nach "unterirdische Enteisenung" < Dort und in der Literatur wird dieses Verfahren beschrieben. Es ist einfach und bedarf kaum einer Wartung. Ein anderes gängige Verfahren besteht aus einer ein- oder zweistufigen Filteranlage mit Kiesfüllung. Die zurückgehaltenen Eisen- und Manganverbindungen müssen in regelmäßigen Abständen durch Rückspülung wieder entfernt werden. Bei der „in situ“ unterirdischen Aufbereitung verbleiben die Stoffe im Untergrund. Beide Verfahren beruhen auf der Tätigkeit eisen- bzw. manganspeichernder Mikroorganismen, diese oxidieren die gelösten Metallionen (Fe++ bzw. Mn++) mit dem zugesetzten (Luft-) Sauerstoff zu schwerlöslichen Oxidhydraten. Durch Adsorption können andere Begleitstoffe im Wasser (Blei, Zink) mit zurückgehalten werden. Gruß, renrew |
toblau (Mailadresse bestätigt) 07.02.2021 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Renrew vom 07.02.2021! Danke dir - wie sind denn die gängigen Verfahren, was könnte ich verwenden - es wird ja auch nur wenig Wasser gezogen. Hier sind noch die weiteren Werte - wollte nicht alle zuspammen mit Infos: Aluminium <0,01 Barium 0,1 Arsen 0,0021 Beryllium <0,001 Bor 0,091 Cadmium 0,00032 Chrom <0,01 Cobalt <0,01 Kalium 7,1 Kupfer 0,034 Lithium 0,01 Kalzium 110 Magnesium 12 Natrium 35 Nickel 0,01 Nitrit <0,1 Nitrat 1,4 Phosphor 0,72 Selen <0,001 Silber <0,01 Wasserhärte 18 ph 8 Leitfähigkeit 805 Summen aus Nitrat + Nitrit <0,05 Chlorid 49 Sulfat 130 Uran 0,00047 |
Renrew (Mailadresse bestätigt) 07.02.2021 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von toblau vom 06.02.2021! Hallo toblau, „alle weiteren Werte“ wären auch interessant. Bei der Umkehrosmose wird wegen der hohen Eisen- und Manganwerte die Membran verblocken. Die gängigen Verfahren zur Enteisenung und Entmanganung entfernen in der Regel auch Ammonium. Auch die erhöhten Blei- und Zinkgehalte werden bei erfolgreicher Enteisenung und Entmanganung wahrscheinlich teilweise mit zurückgehalten. Gruß, renrew |
toblau (Mailadresse bestätigt) 06.02.2021 |
Ps. der Wasserbedarf pro Tag ist sehr gering - ca. 200 L |
Werbung (1/3) | |