Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Welche Gartenwasserpumpe mit Abschaltautomatik ist gut?
Olli45
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2022

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Gartenwasserpumpe mit Abschaltautomatik. Ich habe auf https://gartenpumpe-testsieger.de/gartenpumpe-test-mit-abschaltautomatik schon einige Modelle gefunden. Welche könnt ihr aus eigener Erfahrung besonders empfehlen?




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Claus
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2022

Grundsätzlich ist eine Pumpe mit eingebauter Abschaltautomatik nicht zu empfehlen, da bei Ausfall der Elektronik meistens die ganze Pumpe verschrottet werden muss, da Reparaturen nicht oder nur mit unverhältnismässig grossen finanziellen Einsatz möglich sind.
Pumpen und deren Steuerung sollte man einzeln kaufen und installieren.
Zur Auswahl der Pumpe ist zu unterscheiden zwischen "Ansaugpumpen" und Tiefbrunnenpumpen.
Die konkrete Auswahl sollte sich nach der Pumpenkennlinie richten, wobei sich der darauf befindliche Betriebspunkt nach den max. Anforderungen (Förderung und Druck) richtet.
Erfahrungsberichte sind in den Bewertungen am grosssen Strom zu finden, wobei nicht die positiven Bewertungen, sondern die negativen eine besondere Aussagekraft haben (wahrscheinlich nicht manipuliert).
Gartenheld
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2022

Hallo Olli,
das kommt ganz darauf an wofür du die Pumpe brauchst, zum Beispiel gibt es auch Tauchpumpen für Brunnen oder Zisternen. Diese sogenannten Tiefbrunnenpumpen werden in das Brunnenrohr gehängt und dann an der Oberfläche mit einem Druckschalter betrieben - so bekommt man eine Gartenpumpe mit Abschaltautomatik. Mehr zu dem Thema findest du zum Beispiel unter folgender Webseite: http://www.gartenwasser-portal.de/tiefbrunnenpumpe/tiefbrunnenpumpe-mit-abschaltautomatik/

Wir haben eine solche Tiefbrunnenpumpe in Kombination mit dem Druckschalter T.I.P. 30241 Elektronische Pumpensteuerung BRIO 2000 M im Einsatz. Man hört nichts vom Pumpgeräusch da 10 m in der Erde und es funktioniert bereits seit Jahren.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas