Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Windkessel 150lt Schaltzyklen
FranzS
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2022

Hallo,

mein Windkessel 150 lt. mit Luftwart stellt gerade einmal 12 lt Wasser zwischen den Schaltpunkten 4 bar und 2,2 bar zur Verfügung. Wie kann ich das Volumen erhöhen?

Danke FranzS



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  24.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von FranzS vom 23.08.2022!  Zum Bezugstext

Wasser-Luft-Wasser beim Einschalten der Pumpe ist richtig.

Der Luftwart sollte auf der Grenze zum oberen Drittel sitzen. Hängt der Schwimmer runter(im Kessel) bläst er Luft ab. Wird der Schwimmer vom Wasser gehoben, verschließt sich das Ventil.

Hast du eine Wasserstandsarmatur(Röhrchen)?

Ansonsten den Luftwart einfach mal ein paar Tage zudrehen, wenn möglich. Und beobachten.
Und dann nur ganz leicht aufdrehen, es sollte nur zart zischen.
FranzS
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 22.08.2022!  Zum Bezugstext

Wie kann ich prüfen ob der Luftwart richtig arbeitet bzw. ob genug Luft kommt?

Wenn ich den Windkessel ganz unten entleere kommt nach einiger Zeit ein zischendes Geräusch am Luftwart, beim Befüllen kommt zuerst das zischende Geräusch am Luftwart.

Wenn sich die Pumpe einschaltet, kommt den Geräuschen nach zuerst Wasser dann Luft und dann wieder Wasser.

Ich brauche den Brunnen nur für die Gartenbewässerung. In der Zwischenzeit gibt es am Windkessel über Tage laut Manometer keinen Druckabfall.

Was könnte ich noch prüfen?

Danke, Gruß FranzS
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  22.08.2022

Dann fehlt Luft. Entweder dein Luftwart funktioniert nicht richtig oder du bekommst nicht genug Luft in den Kessel.

Beim 150l Kessel sind die Anschlüsse in der Regel nicht auf idealer Höhe, aber 30-40l sollten möglich sein.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas