Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Ablagerungen in Wasserrohren selbst beseitigen?
Tobias Claren
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2023

Hallo.

Hier schrieb jemand, man könnte Wasserrohre mit Zitronensäure reinigen.
Ich habe mal so ein 8cm langes Stück hinter der Uhr getauscht, weil durch einen Stoß das Gewinde undicht wurde.
Das Rohr hatte einen viel geringeren Durchmesser.
Die Ablagerungen innen hellbraun.
Und ich hatte experimentiert, und es schien mir so, als habe nicht mal ~33%ige Salzsäure Einfluss auf diese Ablagerungen.

In der Küche habe Ich jetzt noch mal den Durchfluss gestoppt, und es waren Kalt 5,5l/min..
Und daran hängt aktuell ein 27kW-DLE.
Also vermutlich nicht die volle Leistung bringend.
Daher passiert auch im Unterverteiler nichts, wenn ich diese 27kW in der Küche und 21kW im Bad auf 60°C Volllast stelle. Was ja weit über den knapp 40A wäre, die alleine der 27kW-DLE bräuchte. Und die FI-Sicherung hat, der vor beiden hängt.

Am Ende kommt es zwar nur darauf an wie viel Arbeit ICH damit habe, also praktisch keine Kosten für das freilegen der Rohre (allerdings will ich den Boden selbst nicht beschädigen), aber gibt es erfolgreiche DIY-Methoden um das zu entfernen, ohne die Rohre zu tauschen?
Mit vertretbarem Aufwand was Beschaffung und Kosten von Geräten etc. angeht.
Und auch wenn eine Methode etwas länger dauert, ist es evtl. weniger Aufwand/anstrengend als alles freizulegen und neue Rohre...

Und es geht nicht darum, was es für "offizielle" Methoden gibt.
Wenn etwas funktioniert, her damit.
Auch wenn es etwas mehr Aufwand ist als Profimethoden die aber spezielle Technik benötigen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tobias Claren vom 04.02.2023!  Zum Bezugstext

Knapp 12l/min sind ja akzeptabel.

Bei verzinkten Stahlrohren wird das nichts mit Salz- und Salpetersäure. Ich glaube sogar so ziemlich jede Säure greift Zink an. Das endet böse.

Zu Hause habe ich auch vor Kurzem viele Leitungen aus den 80ern und 90ern getauscht.
Manchmal geht es nicht anders. Diesmal aber gleich eine Dimension größer, damit die Erben noch davon zehren;)
Tobias Claren
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 04.02.2023!  Zum Bezugstext

Zuerst mal, in der Küche sind es nach reinigen des Kopfes 5l in 26,57 Sekunden. Also 11,7l/Min.

Die Rohre sind wohl verzinkter Stahl.

Ich hatte Salzsäure in dieses 8cm-Rohrstück gegeben, und geschaut ob es schäumt.
Das war alles.

Wenn sich ohne riesen Aufwand (wie viel Liter Säure braucht man überhaupt?) die Rohre etwas entkalken ließen, landet evtl. auch weniger davon in den Filtern.
Zumindest scheint es nicht akut zu sein, und irgendwo schreibt jemand 1l/5s, also 12l/min. wären normal.
Was wohl hier normal wäre, wenn die Rohre neu wären.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2023

Da wird nur eine Säure funktionieren.
Bei metallischen Rohren und Armaturen aber problematisch.

Ich nutze Salzsäure und Salpetersäure. Beide helfen bei Kalk und Eisen/Mangan.

Was für Leitungen hast du?
Wie verlief dein Test mit der Salzsäure?



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas