Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Wasser fördern ohne Pumpe?!?
MadHW
(Mailadresse bestätigt)

  10.07.2023

Hallo, wir haben einen Brunnen mit 24m Tiefe. Bei ca. 14-17m steht das Wasser an. Leider ist der Querschnitt des Brunnenrohres nur 40mm und Saugen fällt ja aus physikalischen Gründen aus.
„Meine“ erste Idee, ich senke ein Schlauch/Rohr ca. 18-20m hinab und befestige ihn an einem abgedichteten Durchgang am Blindstopfen, der das Brunnenrohr verschließt. Über den Blindstopfen wird ein weiterer Schlauch befestigt, der das Wasser, so es klappt, in ein Zwischenbehälter fördert. Seitlich am Brunnenrohr soll ein Schlauchanschluß für den Kompressor angebracht werden.
Wenn ich nun 3Bar (30m Wassersäule) am Brunnenrohr anlege, sollte zumindest theoretisch Wasser oben heraus kommen. Bevor ich mich unnötig verkünstele, hier die Frage an die Wissenden, ob das so funktionieren würde.

Die zweite Vatiante (falls die erste nicht möglich ist, wäre ein bewegliches Rohr mit einer Verschlußkugel/Klappe, wo beim eintauchen das Wasser die Kugel anhebt und einströmt und beim anheben die Kugel den Rückfluß verhindert. Nach einigen Hüben müßte das Wasser theoretisch oben herauslaufen. Sollte dies funktionieren, könnte man es mit einem Exzenterantrieb automatisieren.

Als 3. Option bliebe dann nur eine vergrößerte Zweitbohrung, was ich aber möglichst vermeiden möchte.
Mit freundlichen Grüßen



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas