Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Tiefbrunnen unterirdisch enteisen
Teudo
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2023

Hallo,

wir haben einen Brunnen selbst gebohrt. Dieser ist 16m tief. 1m Sumpfrohr, 5m Filter, 9m Vollrohr.

Der Brunnen läuft super. Das Problem ist, das Wasser wird nach einiger Zeit braun. Ist vermutlich voller Eisen. Die Wasseranalyse steht noch aus, aber die Nachbarn haben das gleiche Problem.

Wir nutzen den Brunnen nur für die Gartenbewässerung. Das Problem, das Wasser gelangt natürlich auch auf Pflastersteine etc. und hinterlässt nach einiger Zeit braune flecken.

Daher würde ich gerne das Wasser enteisen. Ich habe hier im Forum etwas gelesen, da wird von der Methode der Firma FERMANOX gesprochen. Bei der wird einfach mit Sauerstoff angereichertes Wasser wieder in den Brunnen gelassen.

Kann mir hier jemand helfen? Ich bin auf dem Thema Laie und hab die ein oder andere dumme Frage.

1)  Wie reichere ich das Wasser mit Sauerstoff an? Einfach hochpumpen, in einem Fass stehen lassen und wieder runter? Oder kann man es ohne extra Behälter in einem Pumpvorgang bewerkstelligen?

2) Ich habe einen abgebrochenen Bohrbrunnen etwa 2m daneben stehen. Ich bin steckengeblieben, kam weder weiter runter noch rauf. Der ist aber nur etwa 7 - 8m tief. Den wollte ich die Tage noch zuschütten. Kann ich das angereicherte Wasser auch hier reinpumpen oder muss es im Saugbrunnen bis auf die Tiefe der Filter gebracht werden?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas