Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Rohrbruch im Brunnenloch
Sinan
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2023

Hallo Zusammen,
ich wollte mir im Keller einen Brunnen zaubern.
Zuerst habe ich ein 150mm großes Kernloch gebort und angefangen die Erde darunter raus zu holen nach ca 7m habe ich gemerkt, das es nicht weitergeht also habe ich die 100mm Rohre reingeschoben soweit es ging.
Anschließen wollte ich nun Edelstahlrohre einschlagen. Das hat auch ganz gut geklappt.
Jedoch irgendwann brach das Rohr direkt an der Muffe ca 1,5m tief im besagten Rohr/Loch.
Ich habe schon mit diversen Knotentechniken versuch das Rohr rauszuziehen. Es rutscht imm ab.
Habt ihr da eine Idee.
Vielen Dank im Voraus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
okidoki
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2023

Hallo,

1,5m ist zum Glück nicht so tief, da kann man eher was drüberangeln. Im Tiefbaubereich gibt es sogenannte Ziehstrümpfe für Kunststoffrohre bzw. Erdkabel einzuziehen, vielleicht kann man einen ausleihen.
Eine andere Lösung wäre ein starkes Flacheisen mit einer scharfkantigen Bohrung leicht größer als das Rohr und einer kleineren Bohrung zb. 23mm für eine 20mm Gewindestange.
Das Flacheisen wird mit 2 Muttern mit viel axialem Spiel an einer Gewindestange befestigt und dann mit der großen Bohrung über das Rohr gefädelt, beim Hochziehen klemmt dann das Rohr in der scharfkantigen Bohrung.
Nach diesem Prinzip funktionieren die meisten Silikonpressen.
Wann das Edelstahlrohr gezogen ist und die technischen Voraussetzungen da sind, kann man über einen Spülfilter nachdenken, das in einem Keller durchzuführen setzt aber eine gewisse Verschmutzungstoleranz voraus..

Viele Grüße



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas