Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
spezieller Membranbehälter
Blondie
(Mailadresse bestätigt)

14.07.2024

Membranbehälter gibt es bekanntlich seit Jahrzehnten,
meist haben die Dinger 50 - 200 Liter
Ich möchte gerne wissen, wenn ich in einen zylindrischen 2000 Liter Behälter - z. b. einen Pufferspeicher, auf halber Höhe eine Membran einbauen würde, was aus praktischer Sicht ziemlich schwierig ist - und dann von oben aus einem offenen Behälter Wasser einfülle, sollte sich die Membran nach unten           " ausbeulen " und die Luft unten komprimieren. Soweit klar.
Wenn nun alles gefüllt ist - soll ein Rohr eine Fontäne nach oben erzeugen, das Ding hat dann etwas von einem Heronbrunnen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich berechnen, wie hoch die Fontäne - sprich die Strömungsgeschwindigkeit bzw. wieviel Wasser ( Volumenstrom ) auf die von mir gewünschte Höhe hochgedrückt wird ?
Mir ist klar das die Fontäne permanent abnimmt, da ich mir aber eine gewisse Höhe vorstelle, soll dann der Vorgang abgebrochen und neu nachgefüllt werden

Ich hoffe ich habe einen schwierigen Sachverhalt einigermaßen verständlich dargelegt.
Werner

Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Blondie
(Mailadresse bestätigt)

15.07.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 14.07.2024!  Zum Bezugstext

Guten Morgen Claus,
über dem besprochenen Membranbehälter befindet sich ein weiterer, oben offener Behälter, der permanent voll ist und den Membranbehälter ( Druckbehälter ) senkrecht nach unten füllen kann
Gruß Werner
Claus
(Mailadresse bestätigt)

14.07.2024

"Wenn nun alles gefüllt ist.."

Was soll denn alles gefüllt werden? Bei dem bis jetzt geschilderten Verfahren kommt kein Tropfen aus dem Rohr.

Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de

Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas