![]() |
Wasser.de Lexikon Shop |
![]() |
![]() |
![]() |
mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten |
![]() |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
![]() |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | ![]() |
|||
Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie |
spezieller Membranbehälter | |
Blondie (Mailadresse bestätigt) 14.07.2024 |
Membranbehälter gibt es bekanntlich seit Jahrzehnten, meist haben die Dinger 50 - 200 Liter Ich möchte gerne wissen, wenn ich in einen zylindrischen 2000 Liter Behälter - z. b. einen Pufferspeicher, auf halber Höhe eine Membran einbauen würde, was aus praktischer Sicht ziemlich schwierig ist - und dann von oben aus einem offenen Behälter Wasser einfülle, sollte sich die Membran nach unten " ausbeulen " und die Luft unten komprimieren. Soweit klar. Wenn nun alles gefüllt ist - soll ein Rohr eine Fontäne nach oben erzeugen, das Ding hat dann etwas von einem Heronbrunnen. Meine Frage ist nun, wie kann ich berechnen, wie hoch die Fontäne - sprich die Strömungsgeschwindigkeit bzw. wieviel Wasser ( Volumenstrom ) auf die von mir gewünschte Höhe hochgedrückt wird ? Mir ist klar das die Fontäne permanent abnimmt, da ich mir aber eine gewisse Höhe vorstelle, soll dann der Vorgang abgebrochen und neu nachgefüllt werden Ich hoffe ich habe einen schwierigen Sachverhalt einigermaßen verständlich dargelegt. Werner |
![]() | |
![]() |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2 |
Blondie (Mailadresse bestätigt) 15.07.2024 |
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 14.07.2024! ![]() Guten Morgen Claus, über dem besprochenen Membranbehälter befindet sich ein weiterer, oben offener Behälter, der permanent voll ist und den Membranbehälter ( Druckbehälter ) senkrecht nach unten füllen kann Gruß Werner |
![]() | |
![]() |
Claus (Mailadresse bestätigt) 14.07.2024 |
"Wenn nun alles gefüllt ist.." Was soll denn alles gefüllt werden? Bei dem bis jetzt geschilderten Verfahren kommt kein Tropfen aus dem Rohr. |
![]() | |
![]() |
Werbung (1/3) | |