Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Bitumen als Abdichtung im gemauerten Tank
Gast (Otto Hönerbach)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.11.1999

Ist es unschädlich, Bitumen als Anstrich in einem unterirdischen Wassertank (8 cbm) zu verwenden oder gibt es Probleme ?

Ich stehe kurz vor der Abnahme eines neuen Hauses mit einem solchen Tank.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.11.1999
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 18.11.1999!  Zum Bezugstext

: Kommt darauf an, was in dem Tank gelagert wird ? Wenn nur Wasser zur Bewässerung darin aufgefangen wird, dann ist es wohl halb so schlimm. Wenn der Tank als Vorrartbehälter für Trinkwasser gedacht ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Von dem Bitumen können organische Bestandteile in das Wasser gelangen.
: Solche Tanks können meiner Meinung nach mit einer wasserdichten Zementmörtelauskleidung versehen werden, oder es gibt wasserdichte Kunststoffanstriche, die für die Lagerung von Trinkwasser zugelassen sind.

: Rainer

Bitumen und Trinkwasser, ich kann nur davon abraten. Schmeckt wie Hulle. Bezweifel auch ob man Bitumen und Trinkwasser dauerhaft sicher trennen kann.

Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.11.1999

Kommt darauf an, was in dem Tank gelagert wird ? Wenn nur Wasser zur Bewässerung darin aufgefangen wird, dann ist es wohl halb so schlimm. Wenn der Tank als Vorrartbehälter für Trinkwasser gedacht ist, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Von dem Bitumen können organische Bestandteile in das Wasser gelangen.
Solche Tanks können meiner Meinung nach mit einer wasserdichten Zementmörtelauskleidung versehen werden, oder es gibt wasserdichte Kunststoffanstriche, die für die Lagerung von Trinkwasser zugelassen sind.

Rainer




Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas