Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Hydrologie / Analytik
Hausinstallation, Korrosion und Analytik
Gast (Rüdiger Miller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.11.1999

Einige meiner Kunden wollen immer wieder wissen, ob es möglich ist, über eine Trinkwasseranalyse (z.B. stagniert) auf den Zustand der Verrohrung Rückschlüsse zuzulassen.
Meist stehen aufwendige Sanierungsarbeiten u.a. in Altbauten an (z. B. Badezimmer etc.).
Viele wollen vor einer Sanierung sicher gehen und ggf. vor dieser eine Prüfung vornehmen lassen,
ohne dass man gleich unter Putz verrohrte Leitungen freilegt und sichtet.

Wer hat fundierte Informationen zu diesem, sicher komplexen Thema?
Über jeden nHinweis diesbezüglich werde ich mich freuen.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.1999

Hallo,

es dürfte nur 2 Arten von Schäden in einem Rohr geben. Erstens das ein Rohr verkalkt, und dabei der Rohrquerschnitt verengt wird. Zweitens, das ein Rohr durch Korrosion undicht geworden ist. Der Gleichgewichts pH Wert kann eine Aussage machen, ob ein Wasser agressiv(Lochfraß) oder kalkabscheidend ist(Verkalkung). Nun ist die Bestimmung des Gleichgewichts pH Wertes nicht so einfach möglich, und für jemand der kein Labor besitzt umso schwieriger. Außerdem kann ein Laborwert auch nur einen jetzigen Zustand beschreiben, sicherlich sollte aber ein Ergebnis für einen längeren Zeitraum betrachtet werden.
Das Wasserwerk muß diesen Gleichgewichts pH Wert ebenfalls im Wasser einstellen, haben aber eine Schwankungsbreite von +-0,2 pH Einheiten. Wenn Sie etwas über den Gleichgewichts pH Wert erfahren wollen, schauen sie unter http://www.ginko.de/user/gustav/wasser.htm nach dem KKG.
Gibt es nicht auch kleine Endoskope, mit denen man in eine Rohrleitung hineinschauen kann ?

Rainer




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas