Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Schwimmerventile Gibt es andere Alternativen ?
Gast (Ralf Wittemund)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.01.2000

Sehr geehrte Damen und Herren
Ein Teil unserer Wasserhochbehäter wird durch Quelleitungen gespeist.Um ein überlaufen zu vermeiden sind diese Fülleitungen im Behälter mit Schwimmerventilen ausgestattet.
Wir haben festgestellt,daß die Ventile mit der Zeit undicht werden und somit umfangreiche Wartungsarbeiten anfallen.
Mein Frage lautet nun:
Gibt es eine andere mechanische Steuerung die dieselbe Funktion erfüllt?
Mit Freundlichem Gruß
R.Wittemund




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Rüdiger Miller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.01.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 19.01.2000!  Zum Bezugstext

: Sehr geehrter Herr Wittemund,

: warum muß das mechanisch gesteuert werden?
In der Industrie werden sog. Analogniveaus verwendet, wobei diese aber, den Gegebenheiten entsprechend einer gewissen Wartung bedürfen.
Derartige Geräte (Druckschalter) bietet z.B. die Fa. Jumo an. Ob diese für den Einsatzzweck geeignet sind, kommt wie gesagt ebenfalls auf die vor Ort Bedingungen an.
Sehr zuverlässig sollen sog. Ultraschallsensoren sein, die aber um den Faktor 10 teurer sind, sich aber im industriellen Bereich, lt. Fachpresse, sehr bewähren.
Eine SPS ist allerdings in beiden Fällen Voraussetzung.

Gruß Rüdiger

Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.01.2000

Sehr geehrter Herr Wittemund,

so wie ich verstehe befinden sich die Wasserspeicher auf einer geringeren Höhe wie die Quellfassungen, und das Wasser läuft diesen mit freiem Gefälle zu.

Mir würden 2 Möglichkeiten einfallen:

Da Wasserspeicher einen Überlauf besitzen, bräuchte keine Absperrung an den Zulaufleitungen angebracht werden, sondern es erfolgt eine ständige Neubefüllung des Wasserspeichers über den Überlauf und erreicht damit eine geringere Stagnation des Wasser, was eine positive Auswirkung auf einige Parameter hat(Mikrobiologie, etc).

Zum anderen könnten elektrische oder pneumatisch gesteuerte Absperreinrichtungen an den Zuläufen angebracht werden, die über elektr. Schwimmerschalter gesteuert werden. Man bräuchte eine kleine SPS und eine elektrisch gesteuerte Absperreinrichtung mit Endpunktgebern. Diese Anlage kann mit einem kleinen Steuerprogramm realisiert werden.

Eine meschanisch gesteuerte Absperreinrichtung fällt mir nicht ein.

Nun kann ich auch keine genauen Angaben machen, da ich die Situation vor Ort nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav





Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas