Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
wirtschaftliche Hauswasserversorgung
Gast (J. Mahr)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2000

Ich möchte eine langlebige und wirtschaftliche Hauswasserversorung mit kleinem Membrandruckbehälter für ein 2 Familienhaus errichten. Der tägliche Normalverbrauch liegt bei 0,3m³. Es soll auch zu Beregnungszwecken bis zu 2,5 m² pro Stunde entnehmbar sein. Der Brunnen ist 13 m tief und hat 6 m unterhalb der Oberfläche Wasser. Der Durchmesser ist 1,1 m. Es soll in der Höhe von 10 m über der Erdoberfläche ein Druck von mind. 3 bar möglich sein. Wer kann mir nützliche Hinweise geben, mit welchem Qualitätshersteller bei niedrigen Kosten (auch Stromverbrauchskosten)eine solche Anlage zu erstellen ist. Danke.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Andreas Steffens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 20.07.2000!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich kann mich Rainer´s Kommentar nur anschließen.

Anzumerken ist, daß bei der neuen Baureihe SQ der Firma Grundfos
sofort eine Trockenlaufsicherung installiert ist. Weiterhin sind
diese Pumpen mit einem Durchmesser < 75mm gut für 3" Brunnen
geeignet. Wir haben in den seit 2 Jahren einige dieser Pumpen im
Einsatz und beste Erfahrungen damit gemacht.

MfG
Andreas


Gast (Klaus Meier)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.07.2000

Guten Tag.
Für die Konzeption Ihrer Anlage ist die Durchführung eines Pumversuches dringend anzuraten. Während des Pumpvorganges fällt der Wasserspiegel. Es muss also zuvor die Leistung Ihres Brunnens überprüft werden.
MfG
K.Meier
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2000

Hallo

ich würde, ohne die genauen Gegenheiten zu kennen, eine Unterwassermotorpumpe in den Brunnen einbauen die dann in einen Druckkessel pumpt. Von dem Druckkessel aus gelangt das Wasser in die Rohrleitung.
Mit einem kleinen Druckkessel wirst du aber nicht auskommen. Bei einem Ausschaltdruck von 5,5 und einem Einschaltdruck von 4 Bar, einem Volumenstrom von 2,5 m3/h und einer Schalthäufigkeit der Pumpe von 15 mal in der Stunde, komme ich auf einen Speicherinhalt von 242 Liter. Es gibt nur 150 Liter, 300 Liter, 500 Liter unsw.. Daher wirst du einen 300 Liter Kessel benötigen. Dieser kostet aber nur unwesentlich mehr wie der 150 Liter Behälter. (ca. 700 DM).Die Größe des 300 Liter Kessel:1,60h;0,6d.
Die Unterwassermotorpumpe sollte eine Förderhöhe von ca. 5 bar und ein Volumenstrom von 2,5 m3/h.
Der Preis einer solchen Pumpe liegt bei etwa 800 -900 DM (KSB, Grundfoss, Lowara,die günstigste).
Blos keine billige Baumarktpumpe kaufen!!!!
Einen Druckschalter brauchst du und einiges an Rohrmaterial.
Ich würde so um die 2500 DM rechnen. Hört sich zwar viel an, aber wenn man öfters ohne Wasser da steht, sieht die Sache wieder anders aus. Gerade in der Hauswasserversorgung würde ich auf eine wartungsunanfällige Lösung achten.
Da ich die genauen Gegebenheiten nicht kenne, lege dich bitte nicht auf meine Aussagen fest. Man kann keine 100%ig richtige Antwort geben wenn man die genauen örtlichen Gegebenheiten nicht kennt. Es soll nur ein Ratschlag sein.

Rainer
http://www.people.freenet.de/brunnen





Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas