Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasserkraft
Nutzung und Entsorgung von Regenwasser
Gast (christian )
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2000

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Information über die Nutzung und Entsorggung von Regenwasser im industriellen Bereich.
Speziell geht es mir darum, was es für Möglichkeiten gibt, das anfallende Regenwasser auf dem Firmengelände zu entsorgen bzw. zu verwerten, damit es nicht mehr ins öffentliche Netz geleitet werden muß.




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (O. Weiß)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.09.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerd-W. Klaas vom 29.08.2000!  Zum Bezugstext

: : Speziell geht es mir darum, was es für Möglichkeiten gibt, das anfallende Regenwasser auf dem Firmengelände zu entsorgen bzw. zu verwerten, damit es nicht mehr ins öffentliche Netz geleitet werden muß.


hallo Christian,

Auskünfte erteilen auch die jeweiligen zuständigen Ämter für die Entwässerung oder die Unteren Wasserbehörden, z. B. ob es finanzielle Förderungen dafür gibt (z. B. NRW).

vielleicht bietet es sich ja an, das Regenwasser als Brauchwasser in dem Betrieb zu nutzen?
dies ist allerdings nur möglich, wenn die Systeme (Trinkwasser und Brauchwasser) komplett getrennt sind.

Gruß

Gast (Gerd-W. Klaas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.08.2000

: Hallo!

: Ich bin auf der Suche nach Information über die Nutzung und Entsorggung von Regenwasser im industriellen Bereich.
: Speziell geht es mir darum, was es für Möglichkeiten gibt, das anfallende Regenwasser auf dem Firmengelände zu entsorgen bzw. zu verwerten, damit es nicht mehr ins öffentliche Netz geleitet werden muß.

Hallo Christian,
es kommt darauf an in welchem Bundesland Du wohnst. Wir haben in Deutschland 16 unterschiedliche Rechtsauffassungen.
z.B. in NRW befassen sich Ingenieurbüros mit der Entsorgung von Regenwasser auf dem Firmengelände. Man kann allerdings nur dann versickern, wenn ein entsprechendes Gutachten vorliegt. Sonst lässt sich keine Gemeinde auf das Spielchen ein. Da die Kosten für das Regenwasser (Ableitung in den Kanal) entsprechend teuer sein kann, kann man andere Alternativen durchaus andenken.

Mit freundlichen Grüßen





Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas