Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
erforderliche Energie für 1m³ Trinkwasser?
Gast (Holger Radtke)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2000

Hallo,
wer kann mir beantworten, wieviel Energie erforderlich ist, um 1m³ Trinkwasser von seiner Herkunftstätte zum Kunden in den Wasserhahn zu bringen (Förderung, Aufbereitung,Transport...) - und schließlich: wieviel Kilowattstunden sind nötig um diesen Kubikmeter als Abwasser zur Kläranlage zu befördern und wieder zu klären?
Ich bin sehr an spezifischen Werten interessiert; also z.B.: ? kWh/m³ Trinkwasser
? kWh/m³ Abwasser
Vielen Dank schon mal für die Antworten...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.09.2000

Hallo Holger,

den Energieverbrauch kann man nicht pauschalisieren. Verschiedene Wasserwerke haben unterschiedliche Aufbereitungsmaßnahmen. In Düsseldorf wird zur Oxidation des Wassers Ozon eingesetzt (wird mit Starkstrom zwischen zwei Stahlplatten hergestellt), dies ist ein erheblicher Energieaufwand im Gegensatz zu einem Wasserk welches ihr Wasser zum Teil gar nicht aufbereiten muß.
Zum Transport kann man auch keine genauen Werte angeben, da die Versorgungsnetze in der Größe, Entfernung und Hohendifferenz unterschiedlich sind.
Wenn die Daten für eine Arbeit sein sollen würde ich mich an an Wasserwerk wenden und dies als Beispiel annehmen.

Rainer

www.people.freenet.de/brunnen





Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas