Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Öffentliche Versorgung
Trinkwassersystem fuer UN auf Zypern
Gast (Dr. HOFER H.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2000

Ich arbeite als Force Hygiene Officer bei der UNO auf Zypern und bin mit der Kontrolle der Trinkwasserqualitaet beschaeftigt.
Es stellt sich jetzt das Problem, dass einige Trinkwassersysteme (in militaer. Camps,...) erhoehte Werte an Bakterien (v.a. E-Coli, Coliforme,...) aufweisen. Ich habe nur Chlor (Hypochlorid) als Desinfektionsmittel zur Verfuegung und bin mir jetzt nicht ganz ueber die richtige Dosierung im Klaren. Welche Konzentration (ppm bzw. mg/l) soll diese Chlorloesung fuer eine einmalige Stossdesinfektion von Wassertanks, Wassertransportwagen, Wasserleitungen,...haben, um wirksam zu sein.
Ich waere um Hinweise in diese Richtung sehr dankbar.
Mit besten Gruessen

HAnnes Hofer




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Dr. Harald Sautter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.11.2000

Sehr geehrter Herr Dr. Hofer,

MAV hat ein System entwickelt, das zur Desinkektion von Trinkwasser neue Wege geht.
1. IMECAqua - Wasseraufbereitung basiert auf Elektrodiaphragmalyse und vernichtet Viren, Bakterien, Pilze und Endotoxine ohne chemische Zusätze ( wie Chlor ). Diese Anlagen sind für 60-1000 l/h ausgelegt.
2. IMECA Pro - Wasseraufbereitungsanlagen basieren auf der gleichen Technologie, wobei aus einer Wasserfraktion ( Anolyt ) mit Hilfe von 10%-iger NaCl - Lösung ( kleinste Injektionsmengen ) und einem anschließenden Verschnitt 850 mit dem Trinkwasser eine Desinfektion stattfindet. Kein Chlorgeruch, keine Chlorwasserstoffverbindungen.
Bitte schauen Sie auch mal unter mav-filter.de/aktuelles vorbei.
Vielleicht überlegenswert für Sie.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Harald Sautter

Gast (Hugo Ennemoser)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2000

: Ich arbeite als Force Hygiene Officer bei der UNO auf Zypern und bin mit der Kontrolle der Trinkwasserqualitaet beschaeftigt.
: Es stellt sich jetzt das Problem, dass einige Trinkwassersysteme (in militaer. Camps,...) erhoehte Werte an Bakterien (v.a. E-Coli, Coliforme,...) aufweisen. Ich habe nur Chlor (Hypochlorid) als Desinfektionsmittel zur Verfuegung und bin mir jetzt nicht ganz ueber die richtige Dosierung im Klaren. Welche Konzentration (ppm bzw. mg/l) soll diese Chlorloesung fuer eine einmalige Stossdesinfektion von Wassertanks, Wassertransportwagen, Wasserleitungen,...haben, um wirksam zu sein.
: Ich waere um Hinweise in diese Richtung sehr dankbar.
: Mit besten Gruessen

: HAnnes Hofer
Für eine Stosschlorung mit Chlorbleichlauge
wär es angezeigt mit 3mg/liter mit Freien wirksamen Chlor(immer wieder Kolorimetrisch messen
zu fahren.zwar sind die Holoforme dann sehr hoch.doch muss Prioitäten setzen.Dabei muss das Wasser laufend Bakteriologisch untersuchtwerden. am 2 Tag runter auf 1.5 mg/freies,3Tag runter
auf 0.7mg/liter,dann vieleicht eine zeitlang mit
0.3mg/liter mit freien wirksamen Chlor fahren.
Viel Erfolg!!!! Hugo





Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas