Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Formel Volumenstrom und Druckrohrleitung mit Höhenunterschieden z.B. bei antiken Leitungen
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2000

Ich benötige die Formel für die Berechnung des Volumenstromes in Rohrleitungssystemen. Des weiteren Suche ich verzweifelt nach der Gleichung, um den Energieverlust bei antiken Druckwasserleitungen berechnen zu können.
So mußten die antiken Druckleitungen so ausgelegt werden, dass sie auf einer geringeren Höhe auf der gegenüberliegenden Seite des Tales ankamen, als sie losgeschickt wurden. Wie kann ich nun den Energieverlust berechnen?
Danke für die Hilfe !



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.11.2000

Hallo,

Q(Volumenstrom)=A(Querschnittsfläche des Rohres)*Fließgeschwindigkeit.
Die Fläche des Rohres (A=d*d(innerer Durchmesser des Rohres)*3,14/4).
Bei der Druckverlustberechnung für die antiken bräuchte ich noch Daten: Material, Kanäle oder Rohre, Fließgeschwindigkeit.
Am besten mailst du mir unter gustav@postkasten.de, so kann man weitere Details besprechen.

Rainer




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas