Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Schlauchverbindungen
Gast (Rekarda Disteler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2001

Hallo! Ich habe folgende Anfrage: Ist etwas bekannt, daß flexible Schlauchverbindungen negativ auf die Wasserqualität wirkrn? Geruch Geschmack
MfG
Rekarda Disteler



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Paul Köck)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.05.2001
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Disteler Rekarda vom 15.02.2001!  Zum Bezugstext

: : Hallo! Ich habe folgende Anfrage: Ist etwas bekannt, daß flexible Schlauchverbindungen negativ auf die Wasserqualität wirken? Geruch oder Geschmack
: : MfG
: : Rekarda Disteler

Hallo Rekarda,

alle Kunststoffe benötigen Weichmacher um flexibel zu sein. Diese Weichmacher lösen sich teilweise aus dem Kunststoff wieder heraus. Dieser Prozess wird bei höheren Temperaturen sogar noch verstärkt. Sogar bei medizinischen Produkten, welche sehr strengen Richtlinien unterworfen sind konnte dies festgestellt werden. Ein Teil der Weichmacher sind hormonähnliche Substanzen die im menschlichen Körper aber wie Hormone wirken. Zum Geruch und Geschmack kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß Getränke, auch wenn es nur Wasser ist auf flexiblen Kunststoffbehältnissen oder dem "Gartenschlauch" immer einen komischen Eigengeschmack hatten.

mfg paul köck

Gast (Rudi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.03.2001
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Disteler Rekarda vom 15.02.2001!  Zum Bezugstext

Hallo Rekarda -
wenn für diese Verbindungen Schläuche verwendet werden, die keine KTW-Zulassung besitzen, ist dies nicht auszuschließen. Lediglich bei Schläuchen mit KTW -Zulassung ist eine Beeinträchtigung bei Geruch oder Geschmack auszuschließen.
Sollten diese Schläuche im Rahmen einer Notversorgung benutzt werden, würde ich darauf drängen, daß die Verbindungen mit PE-Rohren hergestellt werden. Diese sind bis zu einem gewissen Bereich ebenfalls "flexibel" und für Trinkwasser zugelassen.
Liebe Grüße - Rudi



Gast (Disteler Rekarda)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.02.2001

: Hallo! Ich habe folgende Anfrage: Ist etwas bekannt, daß flexible Schlauchverbindungen negativ auf die Wasserqualität wirken? Geruch oder Geschmack
: MfG
: Rekarda Disteler






Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas