Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Abwasser/-aufbereitung
BSB5 Untersuchung
Gast (Henry)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.03.2006

Hallo
Kann mir jemand bitte erklären wie die BSB5 Untersuchung durchgeführt wird und welche Faktoren man zu beachten hat? Und was ist mit dem Impfen gemeint in Zusammenhang mit dieser Untersuchung?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  12.03.2006

Hallo Henry,

CSB (chemischer Sauerstoffbedarf) und BSB (biologischer Sauerstoff) sind Parameter die eine Aussage über die biologische Abbaubarkeit von Abwasser geben.

(BSB5 (biologischer Sauerstoffbedarf) - Es wird gemessen, wieviel Sauerstoff die im Abwasser vorhandenen Bakterien innerhalb von 5 Tagen verbrauchen. Ist der Wert hoch, verbrauchen die Bakterien viel Sauerstoff und das Abwasser ist noch nicht sehr gut geklärt worden. Der obere Grenzwert liegt in Deutschland bei 40mg/l.)

Es gibt zwei Meßmethoden
Nach DIN H51/52
Oder der "Schnelltest" mit Oxitop Saystemen.

Einfach mal im google eingeben


Gruß aus Bonn

Rainer Kluth
Gast (Aspidisca)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Aspidisca vom 12.03.2006!  Zum Bezugstext

Jetzt hab ich doch glatt den Link von diesem Forum hier noch mit reingeschrieben. Ich meinte aber noch dieses hier. Bitte um Nachsicht.

http://www.wasser-wissen.de/forum/forum01.htm

PS: Allerdings sollte deine Frage mit den Angaben aus der Wikipedia beantwortet sein?!

Gruss
Gast (Aspidisca)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 11.03.2006!  Zum Bezugstext

Oder die Frage in Abwasser-, und Wasserforen stellen

z.B. in diesen

http://www.abwassertechnik.at/   Stichwort Forum

http://www.klaermeister-forum.de.ms

http://www.wasser.de/aktuell/forum
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  12.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Henry vom 12.03.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Henry,
hat die BSB5-Bestimmung nicht mehr was mit Abwasser zu tun? Hier findest Du eher die Trinkwasserspezialisten.

Guckst Du:  http://de.wikipedia.org/wiki/Biochemischer_Sauerstoffbedarf

Beste Grüße
Wilfried
Gast (Henry)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.03.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 11.03.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe demnächst eine Arbeit zu schreiben und wollte eben über diesen Weg Informationen erhalten. Keine Ahnung wo das Problem liegt, schließlich hat die BSB5 Bestimmung des Wassers ( Sauerstoffbestimmung ) ja auch unmittelbar etwas mit Wasser zu tun. Also darum denke ich, dass ich hier in diesem Forum ziemlich richtig bin.
Gruß
Henry
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  11.03.2006

Hallo Henry,

kannst Du mal erklären, was Deine Frage in einem Fachforum für Trinkwasser zu tun hat?

Beste Grüße
Wilfried



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas