Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Suche Karte über die Verteilung des Salzgehaltes der Ostsee.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  12.01.2008

Hallo, kennt einer eine Seite, wo ich soeine Darstellung finden kann?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2008

Das heißt, das im Gebiet bei Schleswig-Holstein mehr Salz ist als im Bereich von Finnland. Ich muss es nur auf einer Karte schraffieren.

Vielen Dank für eure Mühe
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  14.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 14.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Lothar,

über die Besonderheiten der Salinität ist gute Info bei Wiki zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee#Salinit.C3.A4t
Seit einiger Zeit werden aber schwerwiegende Veränderungen verzeichnet, wie hier beschrieben:
http://www.ginkgo-web.de/facharbt/oekoost/ostseeoeko.htm

Beste Grüße
Wilfried
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  14.01.2008

Hallo,

mit so einer Seite kann ich dir auch nicht dienen. Aber so ganz pauschal musst du die Ostsee als sehr junges Meer, ja ehemaligen Süsswassersee betrachten und dementsprechend verteilen sich die Salzgehalte recht unterschiedlich je nach den Süsswasserzuflüssen. Gegenüber der Nordsee liegt das Maximum von 25 Promille schon mal deutlich unter dem dort typischen Wert von 35 Promille Salz. Je nach dem ob man nun ganz im Nordosten misst oder in der Nähe vom Nordseezufluss im Südwesten schwanken die Werte zwischen 1 und 25 Promille.
Bei den unterschiedlichen Dichten kann es auch zu Anomalien kommen, indem sich das Wasser nicht durchmischt, sondern zusätzlich auch noch ein Unterschied des Salzgehaltes in der senkrechten vorgefunden wird.Also tiefenabhängig.

Falls du doch noch auf eine Seite stossen solltest,welche das kartografiert, dann poste biete den URL . Man ist ja auch neugierig.

LG aus GR

Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas