Modellregion Märkischer Kreis
Aufbruch Regionale Agenda 21
Innovative Energieerzeugung durch Nutzung der Wasserkraft

Geschichtliches
Seit Jahrhunderten wird die Lenne, sowie die anderen Flüsse in den ehemaligen Kreisen Altena, Iserlohn und Lüdenscheid, zur mechanischen Energiegewinnung genutzt.
Vor allen an den kleinen Flüssen der Region wurden viele Hammerteiche angelegt. Wasserräder trieben die Mühlen, Hammerwerke und Drahtwerke. Die Betriebe waren aber auf Gedeih und Verderb vom Regen abhängig. Blieb der aus konnte nur sehr eingeschränkt produziert werden. Man schmiedete das Eisen so lange, bis der Teich leer war. Allein in Plettenberg waren zur damaligen Zeit fast 30 Anlagen in Betrieb. Ein bekanntes Beispiel war die Dunkelsche Mühle.

Werner von Siemens entdeckte um 1866 das elektro- dynamische Prinzip. Generatoren und Motoren wurden gebaut. Die Wasserräder konnten mit den Generatoren verbunden und Strom erzeugt werden. Somit konnte die Elektrizität auch weiter entfernte Maschinen ohne große Verluste antreiben. Die Petroleumlampe wurde durch die Glühlampe ersetzt. Die Lichtverhältnisse verbesserten sich enorm. Die industrielle Entwicklung konnte beginnen.


 

Deeplink zu dieser Seite: http://wasser.de/index.pl?kategorie=2000501

 

[ Impressum | Datenschutz | © 2002 - 2018 Design & Script Fa. A. Klaas ]